Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Film im Literaturunterricht – Sequenzplanungen erstellen und beurteilen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 28.07.2022  1.09.2.15 Neumann 26.05.2022: Christi Himmelfahrt 15
Kommentar

Im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II sollen Texte verschiedener medialer Form berücksichtigt werden. Dabei spielen Filme unterschiedlicher Genres eine zentrale Rolle. Im Ergebnis des Seminars sollen Sie daher zur Planung und Reflexion komplexer Unterrichtssituationen zum filmischen Erzählen befähigt werden. Praxisorientiert wiederholen wir Grundlagen der Filmdidaktik und bewerten anhand von gemeinsam erarbeiteten Kriterien Beispielsequenzen aus Lehrwerken und Unterrichtspraxis. Anschließend planen Sie in Gruppen eigenständig eine Sequenz zu einem ausgewählten filmischen Gegenstand, dessen didaktisches Potenzial wir zuvor beleuchten. Vertiefend widmen wir uns zudem der Frage, wie Filmunterricht in besonders heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.
Das Seminar wird als Projektseminar durchgeführt. Die Teilnahme setzt eine regelmäßige und aktive Beteiligung voraus.

Literatur

Anders, Petra u.a. (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Metzler.

Leistungsnachweis

2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020): Verschriftlichung didaktischer Überlegungen  (Umfang ca. 5 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024