PULS
Foto: Matthias Friel
Im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II sollen Texte verschiedener medialer Form berücksichtigt werden. Dabei spielen Filme unterschiedlicher Genres eine zentrale Rolle. Im Ergebnis des Seminars sollen Sie daher zur Planung und Reflexion komplexer Unterrichtssituationen zum filmischen Erzählen befähigt werden. Praxisorientiert wiederholen wir Grundlagen der Filmdidaktik und bewerten anhand von gemeinsam erarbeiteten Kriterien Beispielsequenzen aus Lehrwerken und Unterrichtspraxis. Anschließend planen Sie in Gruppen eigenständig eine Sequenz zu einem ausgewählten filmischen Gegenstand, dessen didaktisches Potenzial wir zuvor beleuchten. Vertiefend widmen wir uns zudem der Frage, wie Filmunterricht in besonders heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann. Das Seminar wird als Projektseminar durchgeführt. Die Teilnahme setzt eine regelmäßige und aktive Beteiligung voraus.
Anders, Petra u.a. (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Metzler.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020): Verschriftlichung didaktischer Überlegungen (Umfang ca. 5 Seiten)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG