PULS
Foto: Matthias Friel
In den letzten beiden Jahren konnte man eindrucksvoll beobachten, wie produktiv die deutsche Wortbildung ist. So fanden sich zunächst massenhaft Komposita mit Corona‑ als Erstglied (Coronaparty, Coronafrisur, Coronasemester usw.), die gerade durch solche mit Impf- ergänzt werden (Impfpflicht, Impfverweigerer, Impfzentrum usw.). Auch andere Wortarten sind möglich (coronamüde, impfmüde). Diese fallen besonders auf, aber auch Wörter wie freitesten bekommen in dem Zusammenhang eine besondere Interpretation. Die Wortbildung beschäftigt sich aber nicht nur mit der Zusammensetzung von Stämmen und selbständigen Einheiten, sondern auch mit unselbstständigen wie in 'coronal', 'coronern', 'Coronaer', 'Coronoia'. Die Coronabeispiele sind aber auch nur Beispiele; wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit Strukturen des Wortschatzes, also auch mit Wortbildungen wie verrechnen, verlieben, vertun und Sitzung, Wortbildung, Erklärung, Beschreibung.
Fleischer, Wolfgang; Barz, Irmhild (2012): Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. 4. Auflage. Berlin: de Gruyter.
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Testat: Vorstellen einer Wortbildungseinheit (z.B. eines Suffixes)
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