PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar werden am Beispiel einer - gemeinsam zu planenden - thematischen Sequenz Fragen der Unterrichtsplanung besprochen.Dabei spielen wir ausgehend vom Zielbegriff und den Ebenen der Zielplanung durch, wie ausgewählte Zielaspekte gegenstandsgerecht und schülerorientiert bis hin zur Einzelstunde präzisiert werden. Wir prüfen, welche fiktionalen (und ggf. nichtfiktionalen) Texte sich für ein ausgewähltes Sequenzthema anbieten, welche Anforderungen sie an den Verstehensprozess der Schülerinnen und Schüler stellen und welche Möglichkeiten sie für vielfältige Schülertätigkeiten bieten. Auf dieser Grundlage verständigen wir uns über Varianten zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden, die auch Möglichkeiten hybrider Lernformen einbeziehen.
2 LP: (BM-FD 2011 unbenotet) Anfertigung einer Sachanalyse (2 Seiten) und einer Stundenplanung (6 Seiten) im Rahmen einer gemeinsam erarbeiteten Sequenz.
3 LP: (BM-FD 2014/20 unbenotet): Anfertigung einer Sachanalyse (2 Seiten) und einer Stundenplanung (6 Seiten) im Rahmen einer gemeinsam erarbeiteten Sequenz. Erarbeiten einer PPP zur Begleitung der Unterrichtsstunde.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG