Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Thematische Unterrichtssequenzen planen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 28.07.2022  1.12.1.01 Dr. Höfner 26.05.2022: Christi Himmelfahrt 25
Kommentar

Im Seminar werden am Beispiel einer - gemeinsam zu planenden - thematischen Sequenz Fragen der Unterrichtsplanung besprochen.Dabei spielen wir ausgehend vom Zielbegriff und den Ebenen der Zielplanung durch, wie ausgewählte Zielaspekte gegenstandsgerecht und schülerorientiert bis hin zur Einzelstunde präzisiert werden. Wir prüfen, welche fiktionalen (und ggf. nichtfiktionalen) Texte sich für ein ausgewähltes Sequenzthema anbieten, welche Anforderungen sie an den Verstehensprozess der Schülerinnen und Schüler stellen und welche Möglichkeiten sie für vielfältige Schülertätigkeiten bieten. Auf dieser Grundlage verständigen wir uns über Varianten zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden, die auch Möglichkeiten hybrider Lernformen einbeziehen. 

Leistungsnachweis

2 LP: (BM-FD 2011 unbenotet) Anfertigung einer Sachanalyse (2 Seiten) und einer Stundenplanung (6 Seiten) im Rahmen einer gemeinsam erarbeiteten Sequenz. 

3 LP: (BM-FD 2014/20 unbenotet): Anfertigung einer Sachanalyse (2 Seiten) und einer Stundenplanung (6 Seiten) im Rahmen einer gemeinsam erarbeiteten Sequenz. Erarbeiten einer PPP zur Begleitung der Unterrichtsstunde.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024