PULS
Foto: Matthias Friel
Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über zu fördernde Kompetenzen, Themen, Medien und Methoden. Ebenso machen sie sich über Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden betrachtet und ihre Relevanz für die spätere Berufspraxis diskutiert. Das Seminar bereitet das Fachdidaktische Tagespraktikum (FTP) an Potsdamer Schulen vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.
Sabine Achour/Matthias Busch/Peter Massing/Christian Meyer-Heidemann (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M. 2020
Sabine Achour/Siegfried Frech/ Peter Massing/Veit Straßner, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M. 2020
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
AG Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ingo Juchler (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2010.
Wolfgang Sander/Kerstin Pohl (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2021
Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg, Sekundarstufe I: Teil A (Bildung und Erziehung), Teil B (Fachübergreifende Kompetenzentwicklung), Teil C (Politische Bildung). 2017
Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg. 2017
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG