PULS
Foto: Matthias Friel
Schulische Bildungsprozesse sind zunehmend durch den Einsatz digitaler Medien geprägt. Diese können z.B. die formative Diagnostik unterstützen, sie erlauben die multimediale Aufbereitung von Lerninhalten und deren interaktive Nutzung oder unterstützen das kollaborative Lernen und Arbeiten. Damit diese Potenziale digitaler Medien im Unterricht wirksam werden können, muss ihr Einsatz aber auf das Erreichen eines bestimmten Lernziels abgestimmt sein und der Medieneinsatz muss sinnvoll in den Unterrichtsablauf integriert sein. Im Seminar werden wir uns mit den Potenzialen digitaler Medien für die Gestaltung effektiver Lehr-Lernarrangements sowie mit den Bedingungen für ihren lernwirksamen Einsatz auseinandersetzen.
Literaturhinweise werden innerhalb der Veranstaltung gegeben.
Aktive Teilnahme an wöchentlichen Sitzungen; Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage in Kleingruppen; schriftliche Ausarbeitung, in der die Herleitung und geplante Umsetzung dokumentiert und reflektiert werden (8 Seiten).
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG