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Foto: Matthias Friel

Soziale Ungleichheiten in der Schulbildung im internationalen Vergleich - Single View

Type of Course Seminar Number
Hours per week in term 2 Term WiSe 2022/23
Department Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Language deutsch
application period 04.10.2022 - 18.12.2022

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
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Blockveranstaltung Di 18:00 to 20:00 Einzeltermin at 13.12.2022 2.24.0.50 Rostock   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 20.01.2023 2.05.1.05 Rostock   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 27.01.2023 2.05.1.05 Rostock   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 to 18:00 Einzeltermin at 03.02.2023 2.05.1.05 Rostock   30
Description

Im Jahr 2000 zeigte die erste Pisa-Studie unterdurchschnittliche Leistungen des deutschen Schulsystems auf. Dies führte zum sogenannten ersten Pisa-Schock, dem Reformanstrengungen im deutschen Schulsystem folgten. Die Pisa-Studie untersuchte aber auch den Einfluss des sozialen Hintergrunds auf spezifische Ergebnisse und setzte eine breite Debatte darüber in Gang. Deutschland belegte hier den letzten Platz. Es folgten umfangreiche Untersuchungen und Verbesserungsbemühungen.

Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand dieser Untersuchungen. Welche sozialen Ungleichheiten bestehen im Schulbildungssystem? Wer besucht welche Schulen? Wer erwirbt welche Abschlüsse? Wie ist das Leistungsvermögen verteilt? Inwiefern variiert das Ausmaß von Bildungsungleichheiten im internationalen Vergleich? Wie lässt sich all dies erklären?

Neben der Rezeption verschiedener Studien zur quantitativen Verteilung einzelner Gruppen im Schulbildungssystem gilt es mittels der Lektüre fachlicher Beiträge Ursachen zu ergründen. Das Seminar geht darüber hinaus auch vergleichend auf Daten und Erklärungsansätze anderer OECD-Länder ein.

Certificates

Die Leistungsanforderungen richten sich nach Ihren Modulen, umfassen in jedem Fall aber eine aktive Teilnahme an den Seminartagen und die aufmerksame Lektüre der Fachliteratur.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2022/23 , Currentterm: Summer 2024