PULS
Foto: Matthias Friel
Im Kurs werden die Geschichte und Gegenwart des Faches, dessen Inhalt und Struktur sowie die Bezugsdisziplinen thematisiert. Zentrale Problemstellungen und Konzepte der Moralpädagogik, des Philosophierens mit Kindern und des religionskundlichen Unterrichts werden vorgestellt und auf ihre Relevanz für den LER-Unterricht geprüft. Auf Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial wird Bezug genommen.
Hinweise zur Literatur erfolgen im Seminarplan. Die Literatur wird in Moodle veröffentlicht
Das Seminar ist dem Basismodul Einführung LER II zugeordnet. Im Seminar werden 3 LP erworben. Der Leistungserfassungsprozess läuft über Ausarbeitungen und Seminargestaltungen und Test (PNL), die im Seminarplan ausgewiesen sind. Für den Abschluss des Moduls ist eine Modularbeit im Umfang von 3 LP nach Wahl aus einem der beteiligten Fächer (Soziologie, Psychologie, Fachdidaktik) anzufertigen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG