Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernstands- und -verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2023
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 23.06.2023 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 24.06.2023 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.07.2023 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 15.07.2023 2.31.1.18 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Kommentar

Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Anwesenheit der Studierenden ist aufgrund von Praxisübungen erforderlich. Leistungserfassungen und interaktives Lernen sind Bestandteile des Seminarverlaufes. 

Leistungsnachweis

Ein Leistungsnachweis ist in Form einer diagnostischen Fallarbeit mit Bericht über ca. 15 Seiten zu erbringen.

Lerninhalte

Das Seminar "Lernstands- und Verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" befasst sich mit der Diagnostik schulischer Lerngegenstände.

Diagnostik als Prozess der Entscheidungsfindung im Sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) wird vertieft sowie diagnostische Methoden, deren Auswertung und die Entwicklung individueller Förderkonzepte bzw. pädagogischer Berichte behandelt.

 

Lerninhalte des Seminares sind:

  • Gegenüberstellung von Diagnostik und Entwicklungs- bzw. Lernstandsanalyse
  • Methoden der Diagnostik und Entwicklungs- bzw. Lernstandsanalysen für Schüler:innen mit SGE und ASS
  • Möglichkeiten zur Erstellung individueller Förderkonzepte

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25