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Foto: Matthias Friel
Das Seminar setzt sich zum Ziel, das Verhältnis von Literatur und 'Holocaust'/'Shoah' anhand vornehmlich deutschsprachiger oder auch ins Deutsche übersetzter Beispiele autobiographischen Erzählens über den Holocaust zu behandeln. Neben densich im Wandel der Zeit wechselnden Darstellungsweisen stehen ebenfalls die sich verändernden gesellschaftlichen Diskurse, politischen und gesellschaftlichen Bezugnahmen, die Veröffentlichungsbedingungen sowie die Rezeption der Texte im Fokus. Behandelt werden Texte der ersten, zweiten und dritten Generation - wie z.B. Zeugenberichte,Tagebuchaufzeichnungen, fiktionale Literatur - unter Berücksichtigung der in der Forschung diskutierten zentralen Fragestellungen zur 'Darstellung des Undarstellbaren', Ästhetisierung des Holocaust. Zur Vorbereitung auf das Seminar werden folgende Werke zur Lektüre empfohlen: Ruth Klüger „weiterleben. Eine Jugend”, Primo Levi „Ist das ein Mensch?” und Imre Kertész „Der Spurensucher”.
Gerd Bayer; Rudolf Freiburg (Hg.): Literatur und Holocaust, Würzburg 2009.
Eke, Norbert Otto; Steinecke, Hartmut (Hg.): Shoah in der deutschsprachigen Literatur. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2006.
Sascha Feuchert [Hg.]: Holcaust-Literatur: Auschwitz. Stuttgart: Reclam 2000.
Feuchert, Sascha Roth, Markus (Hg.): Holocaust Zeugnis Literatur. 20 Werke wieder gelesen. Göttingen: Wallstein Verlag 2018.
Roth, Markus: Gattung Holocaustliteratur? Überlegungen zum Begriff und zur Geschichte der Holocaustliteratur. In: Holý, Jiri (Hg.): The Aspects of Genres in the Holocaust Literatures in Central Europe / Die Gattungsaspekte der Holocaustliteratur in Mitteleuropa. Prag 2015, S. 13-23.
James E. Young: Beschreiben des Holocaust. Frankfurt/Main: Suhrkamp Verlag 1997.
LA Deutsch: 3 LP (unbenotet): Vorstellung einer Lesart und Präsentation von drei Thesenpapieren
4 LP: Präsentation von vier Thesenpapieren + Verfassen eines Essays (LV)
5 LP (unbenotet): Präsentation von drei Thesenpapieren + Verfassen eines Kurzessays (6 S.)
5 LP (benotet): Hausarbeit im Umfang von 20-22 S.
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