PULS
Foto: Matthias Friel
Lehrwerke spielen im modernen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I - und auch der Sekundarstufe II - eine zentrale Rolle für Lernende und Lehrende. In diesem Seminar, das als Projektseminar mit 3 SWS und 6 LP angeboten wird, werden wir uns mit verschiedenen modernen Lehrwerken für den Französischunterricht in Deutschland befassen. Im Zentrum steht dabei die Rolle des Lehrwerks für einen kommunikativen und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht. Dabei sollen zunächst Kriterien zur Begutachtung und vergleichenden Lehrwerkskritik erarbeitet und besprochen werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer ansprechenden und übersichtlichen Gestaltung desselbigen sowie auf der Authentizität und dem Lebensweltbezug der dargebotenen Inhalte für die Schüler:innen. Wir werden herausarbeiten, inwiefern bestimmte Lehrwerke kommunikatives und interkulturelles Lernen ermöglichen und (progressiv) begleiten. Auch Aspekte der Grammatik- und Wortschatzvermittlung sowie Möglichkeiten der Binnendifferenzierung werden anhand gängiger Lehrwerke diskutiert. Das Seminar ist zugänglich für Studierende des Faches Französisch im Master.
Lektürehinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Von den teilnehmenden Studierenden wird erwartet, sich auch während der Seminarsitzungen mit zur Verfügung gestellter Literatur zum Thema zu beschäftigen! Dabei wäre es von Vorteil, wenn die Studierenden über ein digitales Endgerät, das nicht unbedingt das eigene Smartphone ist, verfügten.
keine formale Voraussetzung für die Teilnahme am Modul
In diesem Seminar erwerben Sie insgesamt 6 Leistungspunkte, da es sich um ein interdisziplinäres Projektseminar handelt!
Der Erwerb der Leistungspunkte fußt im Wesentlichen auf vier Säulen:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG