PULS
Foto: Matthias Friel
Die kritische Fremdsprachendidaktik umfasst Themen und Konzepte wie Globalisierung, (Un)Gerechtigkeit, Inklusion, Identität und Digitalisierung. Sie nimmt dabei transformative Ansätze in den Blick und setzt sich kritisch mit aktuellen Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers auseinander. Bezugsdisziplin ist die kritische Pädagogik.
Im Seminar werden wir gemeinsam mit Schüler:innen der 11. Klasse eines bilingualen Berliner Gymnasiums Fragestellungen der Schule sowie Einstellungen zum Fremdsprachenunterricht beforschen. Es handelt sich um Lernende in einem Wahlpflichtkurs, die sich im aktuellen Semester mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden beschäftigen.
Gerlach, D. (2020). Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr.
Aktive Teilnahme, Forschungsarbeit in Kleingruppen (Studierende und Schüler:innen) sowie individuelle schriftliche Ausarbeitung des Forschungsprojekts (6LP, benotet)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG