PULS
Foto: Matthias Friel
Sprache und Sprachgebrauch sind aus keinem schulischen Lernprozess wegzudenken und bilden eines der wesentlichen Fundamente für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schullaufbahn. Aus diesem Grund ist Sprache als Schlüsselkompetenz auch in den außersprachlichen Fachdisziplinen ins Zentrum des Interesses gerückt.
Im Seminar sollen nach einer genuin kognitionstheoretischen Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Fachwissen und Kompetenzerwerb Ziele, Methoden und Vorgehensweisen des sprachsensiblen Fachunterrichts dargestellt sowie anhand der Umarbeitung konkreter Unterrichtsreihen erarbeitet und diskutiert werden. Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Bedeutung wie die Besonderheiten sprachlichen Lernens zu sensibilisieren und Stolpersteine wie Chancen im Umgang mit sprachlichen Problemen bewusst zu machen.
Leisen, Josef (2017): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett.
Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe)
3 LP: (benotet, Modulprüfung): HA oder Projektarbeit (K)
Prüfungsversion 2020: (VM: Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik)
5 LP: 2 LP Testat (s.o.) + 3 LP (benotet): HA
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