PULS
Foto: Matthias Friel
„Battle of Truth - Werte, Welten, Perspektiven" An welchen Wahrheiten orientieren wir uns?
Als (zukünftige) Lehrer*innen wird Ihre eigene Reflexion und Selbstbestimmung zu den Fixpunkten Ihrer Welt-Orientierung maßgeblich Ihren Unterricht bestimmen. Lange Zeit und noch immer prägend war die auf materialistischen oder empiristischen Theorien fußende Überzeugung, dass das Faktische einen Wahrheitsanspruch hat. Wissen und Wahrheit sind jedoch immer historisch und somit unsicher, da neue Erkenntnisse neues Wissen und neue Wahrheiten generieren. Diese Varianz hat demnach Bedeutung für das Lernen und die Suche nach Orientierung aller Lernenden.
Doch woran sich nun orientieren? Religion(en) bieten Orientierung und reduzieren die Komplexität der Welt, einschließlich der Wahrheitsangebote. Wissenschaften tun dies auch. Die Philosophie hingegen ist die ewige Suche nach Wahrheit und Wahrheit ein absoluter Wert. Doch spätestens bei der Bestimmung treten Probleme aus: Ist das wahr, was als Urteil über einen Gegenstand gefällt wird und mit diesem übereinstimmt oder das, was mit den vorhandenen Überzeugungssystemen nicht in Widerspruch gerät? Ganz offensichtlich ist sie aber etwas anderes als eine Lüge. Doch wie ist dann die Aussage des Philosophen und Physikers Heinz von Förster zu verstehen, dass die Wahrheit die Erfindung eines Lügners sei? Oder hat nicht einfach jeder seine ganz persönliche Wahrheit? Was meinen Sie?
Das Projektseminar wird diesen und vielen anderen Fragen aus der Perspektive von Religionswissenschaft, Psychologie, Philosophie und Fachdidaktik nachgehen.
Erarbeitung eines Projektes in Gruppen inkl. Präsentation sowie Führen eines individuellen Lerntagebuchs
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