PULS
Foto: Matthias Friel
Mysterys, Exit Games und Escape Rooms erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um verschiedene Varianten von Rätselspielen, bei denen die Spielenden, motiviert durch eine spannende und Sinn erzeugende Rahmenhandlung, gemeinsam Wissen sammeln, Hinweise entschlüsseln, Aufgaben lösen und Probleme bewältigen. Als motivierende Problemlöseszenarien sind diese Spiele auch für die Schule interessant.
In diesem erfahrungsbezogenen und praktisch orientierten Seminar wollen wir gemeinsam die Potentiale solcher Rätselspiele als Methode für das Fach LER ausloten und einen eigenen Escape Room entwickeln.
Das Seminar erfordert eine intensive (Mit)Arbeit seitens der Beteiligten. Handwerkliches Geschick, Spaß am Storytelling und Freude am intensiven inhaltlichen Austausch schaden nicht.
Als Modulprüfung ist ein Essay zu den Lernmöglichkeiten von Escape Rooms im Fach LER vorgesehen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG