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Foto: Matthias Friel
Nachdem die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Ereignisse der 1968er Bewegung den neoavantgardistischen gruppo 63 auseinanderfallen lassen und kurzzeitig zu einer Wiederbelebung der ’engagierten’ Literatur führen, setzt sich ab Mitte der 1970 Jahre eine neue ‚Lust am Erzählen’ durch. Zur Gruppe der neuen sog. giovani scrittori, deren Erzählweise sich u.a. durch metanarrative Elemente auszeichnet, gehört auch Antonio Tabucchi (1943-2012). Im Zentrum des Seminars steht die erzähltechnische Analyse von Texten wie Il gioco del rovescio (1981), Piccoli equivoci senza importanza (1985), Sostiene Pereira (1994), Notturno indiano (1984).
Borsari, Andrea (Hg.) (1991): „Cos’è una vita se non viene raccontata? Conversazione con Antonio Tabucchi“, in: Italienisch 26, S. 2-23.
Brizio-Skov, Flavia (2002): Antonio Tabucchi. Navigazioni in un arcipelago narrativo. Cosenza: Pellegrini.
Felten, Hans (1990): „,Sono sicuro di aver già visto questa scena,e non solo questa…‘“. Zur Erzähltechnik der sogenannten ‚giovani scrittori’“, in: Italienisch 23, S. 2-12.
Felten, Hans und Uta (1992): „‚Traumspiel mit Texten’. Zu Antonio Tabucchis Erzählung Il gioco del rovescio (1981)“, in: Italienisch 27, S. 58-69.
Sempoux, André (1990): „Antonio Tabucchi: des frontières incertaines“, in: Les Lettres Romanes 44, S. 357-363.
Sempoux, André (1995): „Il tessuto narrativo in Antonio Tabucchi“, in: Vanvolsem, Serge, Franco Musarra, Bart Van den Bossche (Hg.): I tempi del rinnovamento. Atti del Convegno Iinternazionale „Rinnovamento del codice narrativo in Italia dal 1945 al 1992“, Bruxelles 3-8 maggio 1998, Vol. 1, Roma: Bulzoni, S. 501-513.
Setzkorn, Sylvia (2003): Vom Erzählen erzählen. Metafiktion im französischen und italienischen Roman der Gegenwart. Tübingen: Stauffenburg.
Siehe enstprechende Studienordnungen.
Testat: Referat
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