PULS
Foto: Matthias Friel
Gruppe 3 - Herr Rehbaum:
Warum ist die Geschichtsforschung von Bedeutung? Wie wissenschaftlich arbeiten? Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in das Studium der Geschichte. Der Kurs führt in die wissenschaftlichen Methoden der Geschichtswissenschaft ein und illustriert diese anhand ausgewählter historischer Beispiele aus der zeithistorischen Forschung.
Gruppe 4 - Frau Lotz und Gruppe 5 - Herr Faber:
Warum (Alte) Geschichte studieren? Wie wissenschaftlich vorgehen? Wie historisch arbeiten und schreiben? Der SKW-Kurs wird diese und weitere Fragen stellen und zu beantworten versuchen. Bitte beachten Sie, dass die im Kurs thematisierten Beispiele einen starken Bezug zur Antike aufweisen, da Dozent und Dozentin dem Lehrstuhl für Geschichte des Altertums angehören.
Gruppe 3 Herr Rehbaum:
Eckert, Georg/ Beigel, Thorsten: Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
Gunn, Simon/ Faire, Lucy: Research Methods for History, Edinburgh 2016.
Howell, Martha C./ Prevenier, Walter/ Tölzer, Theo: Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden, Köln 2004.
Metzler, Gabriele: Einführung in das Studium der Zeitgeschichte, Paderborn 2004.
Gruppe 1 und Gruppe 2 Herr Schulz:
1) Quellen- und Literaturverzeichnis, 2) wissenschaftliche Rezension
Das Testat wird erbracht in Form (1) eines Essay und (2) einer Bibliographie und (3) einer Rezension und (4) einer kurzen schriftlichen Quelleninterpretation (3–5 Seiten).
Gruppe 7 - Herr Rieck:
(1) wissenschaftlicher Essay mit Bibliographie (5 Seiten), (2) Quelleninterpretation (2 Seiten), (3) wissenschaftliche Rezension (1 Seite).
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG