PULS
Foto: Matthias Friel
Im Kurs werden fachdidaktische Theorie und schulische Praxis aufeinander bezogen, in den Rahmenlehrplan des Faches eingeführt, Elemente der Unterrichtsplanung erarbeitet, die Dimensionen und das Kompetenzmodell von LER sowie die Rolle der Lehrkraft diskutiert u.v.m.
Zusätzlich zum seminaristischen Kursanteil werden die Teilnehmer*innen hospitieren und erste eigene Unterrichtserfahrungen im Fach LER (1 Unterrichtsstunde) sammeln, wobei die Hospitationen und Lehrversuche im Kurs begleitet werden. Die Schulpraktischen Übungen finden außerhalb der Kurszeit an Schulen in der Stadt Potsdam und Umgebung statt. Die Schulen und die entsprechenden Zeiten der SPÜ erfahren Sie über Dr. Petra Lenz (petra.lenz@uni-potsdam.de).
Voraussetzung für das Belegen des Kurses ist ein erfolgreicher Abschluss des Kurses Einführung in die Fachdidaktik LER.
Die Literatur wird im Seminarplan bekannt gegeben und in Moodle veröffentlicht.
Aktive Mitarbeit in einer Gruppe zur Vorbereitung einer Unterrichtseinheit in mindestens 80% der Veranstaltungen des seminaristischen Teils sowie die Teilnahme an den SPÜ in der Schule incl. Durchführung einer Unterrichtsstunde á 45 min.
Die Anwesenheitspflicht ergibt sich aus § 5a (2) BAMALA-O in der Fassung vom 24.02.2016.
Die Veranstaltung ist dem Modul VM 02 LER: Fachdidaktik und Soziologie zugeordnet. Die Modulprüfung in einer Hausarbeit von 30.000 bis 37.5000 Zeichen inkl. Leerzeichen (15 Seiten, 3 LP). Wenn Sie diese Modulprüfung ablegen wollen, vereinbaren Sie bitte zunächst einen Termin zur Themenabsprache mit der Dozentin
Studierende mit dem LA Primarstufe für das Fach Sachunterricht, Bezugsfach LER.
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