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Foto: Matthias Friel
Zu Beginn des Seminars werden zentrale Konzepte der Soziolinguistik und Sprachpolitik wie Sprachengerechtigkeit (Piller 2016), Sprachregimes und Sprachideologien (Busch 2021) eingeführt und gemeinsam diskutiert. Diese Begriffe werden dann im Laufe des Seminars auf ausgewählte Fallstudien angewendet. Diese reichen von der Analyse der Sprachvitalität des Sorbischen anhand von Sprachlandschaften (Marten & Saagpakk 2019) über die Untersuchung des Erlebens sprachpolitischer Maßnahmen in Südtirol durch Sprachbiographien (Veronesi 2008) bis hin zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in schulischen Kontexten (Cummins 2018) oder in multinationalen Unternehmen (Duchêne 2009). Dabei wechseln wir zwischen einem makrosoziolinguistischen und einem emischen Zugang zu sprachpolitischen Themen und diskutieren verschiedene methodische Ansätze.
Busch, Brigitta (2021): Mehrsprachigkeit. 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage. Wien, Stuttgart: facultas; utb GmbH.
Cummins, Jim (2018): Urban Multilingualism and Educational Achievement: Identifying and Implementing Evidence-Based Strategies for School Improvement. Education, Linguistics, Sociology 80, 67–90. DOI: 10.1057/978-1-137-54856-6_4.
Duchêne, Alexandre (2009): Marketing, management and performance: multilingualism as commodity in a tourism call centre. Lang Policy 8 (1), 27–50. DOI: 10.1007/s10993-008-9115-6.
Marten, Heiko & Saagpakk, Maris (2019): The monolingual habitus of German society challenging the interests of an autochthonous minority language. Apples 13 (3), 77–106. DOI: 10.17011/apples/urn.201909124143.
Piller, Ingrid (2016): Linguistic Diversity and Social Justice: An Introduction to Applied Sociolinguistics. New York: Oxford University Press. DOI: https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199937240.001.0001
Veronesi, Daniela (2008): Geschichte, Sprachpolitik und Lebenserzählungen: erste Gedanken zu Sprachbiographien in Südtirol. In: T. Keller & G. Lüdi (eds.): Biographies et pratiques de l'état / Biographien und Staatlichkeit. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag, 123-154.
laut Modulbeschreibung
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