Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachentwicklung und -förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 843921
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtungen Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 03.02.2025  2.31.1.18 Sliwinski 23.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Gruppe 2:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mi 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 15.01.2025 Online.Veranstaltung Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mo 09:00 bis 15:00 Einzeltermin am 17.02.2025 2.31.1.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Di 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 18.02.2025 2.31.1.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mi 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 19.02.2025 2.31.1.18 Sliwinski   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 20.02.2025 2.31.1.18 Sliwinski   30
Gruppe 3:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 04.02.2025  2.31.1.18 Najimishad 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Gruppe 4:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Einführungsveranstaltung Mo 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 13.01.2025 Online.Veranstaltung Najimishad   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mo 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 24.03.2025 2.31.1.18 Najimishad   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Di 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 25.03.2025 2.31.1.18 Najimishad   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Mi 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 26.03.2025 2.31.1.18 Najimishad   30
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 27.03.2025 2.31.1.18 Najimishad   30
Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns vertieft mit Lernschwierigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auseinandersetzen und didaktische Konzepte für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht erarbeiten. Außerdem werden in diesem Zusammenhang verschiedene Erstsprachen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache näher betrachtet. Durch den Wissenszuwachs über unterschiedliche Herkunftssprachen und deren Vergleich mit dem Deutschen werden typische Stolpersteine für Lernende analysiert. Am Ende werden mithilfe der gelernten Ansätze sprachsensible Unterrichtseinheiten für sprachlich heterogene Klassen entworfen und reflektiert.

 

Lernziele:

Am Ende dieses Seminars sind Sie in der Lage, …

-          besonderen Merkmale der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Erstsprachen als mögliche Stolpersteine zu erkennen.

-          Arbeits- und Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf typische Stolpersteine zu überarbeiten.

-          Ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 5 offens Buch
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Studienbereich Inklusionspädagogik
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-SP1 - Erst- und Zweitspracherwerb  - - - 6 offens Buch
Department Grundschulpädagogik
Bachelor of Education
Grundschulbildung (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Teilbereich Deutsch
DEU-BA-3 - Sprachentwicklung und Spracherwerb  - - - 7 offens Buch