Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Schreib- und Leseförderung im gemeinsamen Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:00 bis 10:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  2.31.1.18 Najimishad 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
30
Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns mit dem schulischen Schriftspracherwerb auseinandersetzen. Hierbei werden wir durch die Analyse einiger Sprachlerntagebücher von Vorschulkindern aufschlüsseln, mit welchem Sprachkenntnisniveau Kinder eingeschult werden. Im nächsten Schritt werden wir theoretische Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs erarbeiten und analysieren, welche Barrieren einen gelingenden Schriftspracherwerb behindern können. Nach Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt „Lese- und Schreibstrategien” werden wir relevante (digitale) Methoden für die Schreib- und Leseförderung kennenlernen und kompetenzorientierte Arbeitsmaterialien entwickeln.

Am Ende werden wir mithilfe der erarbeiteten Grundlagen ein Lernangebot zum Schriftspracherwerb in einem inklusiven Unterricht entwickeln und dieses reflektieren.

Lernziele:

Am Ende dieses Seminars sind Sie in der Lage, …

  • den Schriftspracherwerb von Kindern nachzuvollziehen.
  • das Sprachniveau von Kindern bei der Einschulung zu beurteilen.
  • Kompetenzorientierte Arbeitsmaterialien für die Unterstützung des Schriftspracherwerbs zu konzipieren.
  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und in der Rechtschreibung durch adäquate Methoden im inklusiven Unterricht zu fördern.

Leistungserwartungen für eine erfolgreiche Seminarteilnahme:

  • Entwicklung eines Lernangebots zum Schriftspracherwerb in der inklusiven Grundschule und dessen Präsentation
  • Kurze Präsentation zu Schreibaufgaben in Schulbüchern
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-104 - Einführung in den Erwerb schriftlicher Basiskompetenzen  - - - 1 offens Buch