PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar beschäftigt sich mit der Rezeption und Produktion von literarischen Texten im Grundschulunterricht. Im Besonderen geht es um die Spezifik (schriftlicher) literarischer Kommunikation und die Potenziale des literarischen Schreibens und Lesens für die literarästhetische Bildung. Nachdem wir die Grundlagen der literarischen Kommunikation erarbeitet haben, widmen wir uns zunächst dem Themenbereich "Lesen". In diesem Zusammenhang werden wir anhand exemplarischer Texte deren literarästhetisches Potenzial ergründen und Methoden entwickeln, die das literarästhetische Verstehen unterstützen. Danach gehen wir zum Themenbereich "Schreiben" über. Auch hier werden wir - ausgehend von didaktischen Konzepten für das Schreiben literarischer Texte - Methoden entwickeln, die die Kreativität fördern und den Schreibprozess entlasten. Abschließend werden wir kreative/literarische Schreibprodukte von SuS bewerten und deren Benotung zur Diskussion stellen.
Das Seminar wird in Präsenz durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie im Moodle-Kurs zum Seminar und in der Einführungsveranstaltung am 16.10.24 (14-16 Uhr). Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs werden Ihnen am Tag der Einführungsveranstaltung per Mail zugesandt.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 Leistungspunkte (Deutsch Primar) bzw. 2 Leistungspunkte (Deutsch Inklusion Primar). In diesem Seminar kann eine Hausarbeit (15 Seiten, 3 Leistungspunkte) geschrieben werden.
Das Seminar gehört zum Pflichbereich 3 "Textrezeption und -produktion". Bitte beachten Sie, dass Sie nur ein Seminar aus jedem Pflichtbereich besuchen müssen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG