PULS
Foto: Matthias Friel
Anmerkung zu Gruppe 1 (StufKiSS) bei Frau Wiehe
Mit dem Projekt „Studierende fördern Kinder mit Schriftspracherwerbsstörungen (StufKiSS)” können Sie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen bei der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lese- und/oder Rechtschreib-Schwierigkeiten anwenden, begleitet reflektieren und erweitern. Die Förderung findet an der Grundschule „Ludwig Renn” in Eiche, montags, dienstags mittwochs, donnerstags oder freitags ab ca. 12 Uhr. Die Einführungsveranstaltung in der Schule (inkl. Aufteilung der Kinder) durch Frau Pahl (Kooperationslehrkraft) findet am 17.10.24 um 13:30 Uhr in der Schule in Eiche statt. Der Förderzeitraum umfasst 10 aufeinanderfolgende Fördereinheiten innerhalb der 45. KW 2024 – 6. KW 2025.
Ihren Förderplan und die -durchführung reflektieren Sie in einem verbindlichen Beratungsgespräch. Termine für die Beratung können individuell vereinbart werden.
Am 09.10.24, 10 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Seminar als Zoom-Meeting statt.
Am 23.10.24 und 30.10.24, 10.15-11.45 Uhr findet jeweils ein Begleitseminar zum Thema Förderplanung statt:
https://uni-potsdam.zoom-x.de/j/67024987350
Meeting-ID: 670 2498 7350Kenncode: 69555210
Die Informationsveranstaltung und das Begleitseminar sind für alle Studierenden, die das Forschungsseminar absolvieren möchten, verbindlich. Das Seminar StufKiSS ist ab dem ersten Semester des MAs möglich.
Anmerkung zu Gruppe 2 (Sprachwissenschaft: Design-based Research: Entwicklung einer digitalen, spielebasierten Rechtschreib-Lern-App für die Grundschule) bei Herrn Dr. Ahlers
In diesem projektbasierten Forschungsseminar zur Entwicklung digitaler Unterrichtsmaterialien befassen wir uns mit der Beforschung und Entwicklung einer spielbasierten Rechtschreib-App für die Grundschule. Es werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Die Lehrveranstaltung basiert auf der Problem-based-Learning-Methode, bei der Sie zu Akteur:innen des eigenen, angeleiteten Forschungsprozesses werden und eigene Forschungspraktiken im Rahmen eines Design-Based-Research-Prozesses weiterentwickeln.Den Kern bildet ein gemeinsames Projekt, bei dem Sie auf Basis etablierter analoger sprachdidaktischer Methoden ein Konzept für eine spielebasierte, orthografiedidaktische Tablet-App entwickeln (App-Struktur, Feedback-, Spiel- und Fiktionsmechanismen, Aufgabenpool, Flowchart, dynamisches Wireframe etc.). Das Ziel ist die gemeinsame Entwicklung eines Demonstrators. Sie übernehmen dabei ein individuelles Teilprojekt, zu dem Sie den eigenen Forschungsprozess angeleitet durchlaufen: Literaturrecherche, Ermittlung des Forschungsstands, Identifikation einer Forschungsfrage, Entwicklung eines Teilbereichs des digitalen App-Konzepts. Dabei gehen Sie kriteriengeleitet vor (SAMR-Modell: Puentedura 2006, Kriterien für Rechtschreib-Apps: Fleischhauer et al. 2017 etc.). Wir lernen leicht handhabbare Autorentools kennen, mit denen die Umsetzung von Ideen erprobt werden kann (keine Programmierkenntnisse nötig). Die Fortschritte Ihres individuellen Teilprojekts koppeln Sie regelmäßig an Ihre Peers zurück und integrieren es in die App-Gesamtarchitektur. Sie erhalten mehrfach Feedback von Peers und dem Dozenten. Die Ergebnisse werden als schriftliche Seminararbeiten (=Modularbeit) festgehalten. Es besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Publikation des App-Konzepts in einer Zeitschrift. Auf Basis der Vorarbeiten des Forschungsseminars soll die App anschließend realisiert, in der Schule erprobt und als Open-Access-Material bereitgestellt werden.Das Seminar legt einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben. Sie bekommen zu ausgewählten Textsorten/Abschnitten Ihrer Seminararbeit speziell zugeschnittene Schreibaufgaben und individuelles Peer- bzw. Dozentenfeedback auf einzelne Schreibprodukte. Sie können so Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens auch in Hinblick auf eine künftige Masterarbeit ausbauen.Das Seminar lebt von Ihrer aktiven Partizipation und findet wöchentlich in Präsenz statt (davon einzelne Termine nach Absprache per Zoom). Da Sie einen Teilbereich der App-Entwicklung übernehmen, ist eine regelmäßige Teilnahme an den Präsenzterminen notwendig. - Weitere Informationen erhalten Sie nach Ende der Anmeldephase per E-Mail und in der ersten Seminareinheit.Das Seminar findet am Campus Golm, Haus 13 (Pädagogische Werkstatt), 1. Stock (Außentreppe), im Seminarraum (hinten links) statt (Lageplan: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/adressen/lageplaene/2022-11_Campus_Golm_Lageplan_mit_Legende.pdf; da der Raum nicht in PULS hinterlegt ist, steht dort "NN").
Anmerkung zu Gruppe 3/4 (Leseflüssigkeit) bei Frau Dr. Röttig und Frau Kruse
Diese Seminare beschäftigen sich mit der Diagnose und Förderung von Leseflüssigkeit. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht das Lesetheater und sein Potenzial für die Förderung von Leseflüssigkeit.Erwartet werden ein Interesse am Schreiben und Bearbeiten von literarischen Texten und die Bereitschaft, sich intensiv innerhalb gegebener Fristen mit Diagnose- und Fördermaterialien auf textanalytischer Ebene auseinanderzusetzen. Bitte berücksichtigen Sie das in Ihrer Zeitplanung. Darüber hinaus werden wir im Seminar mit Microsoft Excel arbeiten. Excel-Kenntnisse sind von Vorteil.Am Ende des Seminars fertigen Sie ein Portfolio an, in dem Sie die Lösung seminarbegleitender Aufgaben im Rahmen der Diagnose und Förderung verschriftlichen und reflektieren.Beide Seminare werden online mit synchronen und asynchronen Anteilen durchgeführt. Sollten Sie sich zur Seminarzeit auf dem Campus aufhalten, können Sie den o.a. Raum nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren beiden Einführungsveranstaltungen via Zoom am 15.10.24 (8-10 Uhr und 10-12 Uhr). Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail.
Bitte beachten Sie, dass die Seminare für Studierende ab dem 3. Mastersemester vorgesehen sind.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG