PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar beschäftigt sich mit der didaktischen Aufbereitung unterschiedlicher lyrischer Textformen (z. B. aktuelle Kinderlyrik, Slam Poetry, Instapoesie, visuelle Poesie, Hip Hop) für den Deutschunterricht der Grundschule. Ziel ist es, geeignete Texte auszuwählen, das didaktische Potenzial exemplarischer Texte mithilfe von Textanalysen zu ergründen und methodische Ideen zu entwickeln, die das literarische Lernen im Lyrikunterricht unterstützen.
Das Seminar wird als Online-Seminar überwiegend synchron via Zoom durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist eine stabile Internetverbindung, eine funktionsfähige Kamera und die Möglichkeit, sich von einem ruhigen Ort aus einschalten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie im Moodle-Kurs zum Seminar und in der Einführungsveranstaltung am 15.10.24 (via Zoom, Beginn: 14:15 Uhr). Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs werden Ihnen am Tag der Einführungsveranstaltung per Mail zugesandt.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 Leistungspunkte (Deutsch Primar) bzw. 2 Leistungspunkte (Deutsch Inklusion Primar). In diesem Seminar kann eine Hausarbeit (15 Seiten, 3 Leistungspunkte) geschrieben werden.
Dieses Seminar gehört zum Pflichtbereich 1 "Weiterführender Lese- und Literaturunterricht" des Moduls "Rezeption und Produktion von Texten". Bitte beachten Sie, dass Sie nur ein Seminar aus jedem Pflichtbereich besuchen müssen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG