Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Schulentwicklung: Trends und Herausforderungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2024 - 10.11.2024   
01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 09.11.2024 2.24.0.50 Mros   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung So 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 10.11.2024 2.24.0.50 Mros   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 16.11.2024 2.24.0.50 Mros   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung So 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 17.11.2024 2.24.0.50 Mros   25
Kommentar

Schulentwicklung ist ein dynamischer Prozess, bei dem insbesondere gesellschaftliche Veränderungen in den Blick genommen werden und das Ziel in der ständigen Verbesserung der Bildungsqualität liegt. Die stetige Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen erfordert eine flexible und innovative Schulentwicklung, um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Im Rahmen des Seminars werden Schlüsselkonzepte sowie aktuelle Trends und Herausforderungen, die in Zusammenhang mit Schulentwicklung stehen, thematisiert. 

Im Seminar wird ein besonderer Fokus auf die praktische Umsetzung der theoretischen Inhalte gelegt. Ein zentrales Element des Seminars ist ein Planspiel, das es den Teilnehmer:innen ermöglicht, in simulierten Szenarien eigene pädagogische Handlungskonzepte zu entwickeln und zu erproben. Durch Gruppenarbeiten, Diskussionen und Feedbackrunden werden die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt, ihre Ideen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Zentrale Ziele des Seminars:

  • Wissen zu den zentralen Schlüsselkonzepten von Schulentwicklung.
  • Reflektieren der Rahmenbedingungen und Handlungsprobleme von Schule und Unterricht sowie der Berufsethik des Lehrkraftberufs.
  • Schulqualität mithilfe evidenzbasierter Kriterien erkennen und entwickeln.
  • Erstellung eines pädagogischen Handlungskonzepts für die Entwicklung von Schule und Unterricht.
Leistungsnachweis

3 LP 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 5 offens Buch
Department Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Bildungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
ERZ-MA-007 - Schulische Bildung  - - - 6 offens Buch
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 7 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor of Education
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 8 offens Buch