Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Partizipative Schulentwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2024 - 10.11.2024   
01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 17.10.2024 bis 06.02.2025  2.05.1.05 Bücher 26.12.2024: 2. Weihnachtstag
02.01.2025: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Partizipative Schulentwicklung bezeichnet einen Prozess, bei dem alle Mitglieder einer Schule (Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und andere Beteiligte) aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule einbezogen werden. Partizipative Schulentwicklung fördert die Mitbestimmung, Eigenverantwortung und Motivation aller Beteiligten und trägt so zu einer positiven Schulkultur und einem erfolgreichen Lernumfeld bei. Die Schwerpunkte des Seminars werden vor allem auf Beteiligungsformen für Schüler*innen liegen und sich mit verschiedenen Aspekten der Demokratiepädagogik beschäftigen. Dazu werden (demokratische) Schulen besucht und ausgewählte Beteiligungsformen betrachtet, analysiert und reflektiert. Die Studierenden sind herzlich eingeladen, eigene Interessen und Fragestellungen einzubringen und sich aktiv an der Seminargestaltung zu beteiligen. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden zu Beginn des Semesters gemeinsam mit der Seminarleitung festgelegt. Aufgrund der Konzeption des Seminars (z. B. Vorbereitung und Nachbereitung min. eines Schulbesuches) ist eine engagierte und regelmäßige Teilnahme aller Teilnehmenden unerlässlich.

Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

3 LP (Bachelor): semesterbegleitende Arbeiten (im Umfang von etwa 10 Seiten) ODER eine semesterabschließende Hausarbeit (10 bis 15 Seiten); 3 LP (Master): semesterbegleitende Arbeiten (im Umfang von etwa 10 Seiten), zusätzlich 3 LP für die Modulprüfung (Hausarbeit, 10-15 Seiten)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-104 - Schulbezogene Bildungsforschung und Sprachbildung  - - - 5 offens Buch
Department Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Bildungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
ERZ-MA-007 - Schulische Bildung  - - - 6 offens Buch
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 7 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor of Education
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 8 offens Buch