PULS
Foto: Matthias Friel
Partizipative Schulentwicklung bezeichnet einen Prozess, bei dem alle Mitglieder einer Schule (Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und andere Beteiligte) aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule einbezogen werden. Partizipative Schulentwicklung fördert die Mitbestimmung, Eigenverantwortung und Motivation aller Beteiligten und trägt so zu einer positiven Schulkultur und einem erfolgreichen Lernumfeld bei. Die Schwerpunkte des Seminars werden vor allem auf Beteiligungsformen für Schüler*innen liegen und sich mit verschiedenen Aspekten der Demokratiepädagogik beschäftigen. Dazu werden (demokratische) Schulen besucht und ausgewählte Beteiligungsformen betrachtet, analysiert und reflektiert. Die Studierenden sind herzlich eingeladen, eigene Interessen und Fragestellungen einzubringen und sich aktiv an der Seminargestaltung zu beteiligen. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden zu Beginn des Semesters gemeinsam mit der Seminarleitung festgelegt. Aufgrund der Konzeption des Seminars (z. B. Vorbereitung und Nachbereitung min. eines Schulbesuches) ist eine engagierte und regelmäßige Teilnahme aller Teilnehmenden unerlässlich.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
3 LP (Bachelor): semesterbegleitende Arbeiten (im Umfang von etwa 10 Seiten) ODER eine semesterabschließende Hausarbeit (10 bis 15 Seiten); 3 LP (Master): semesterbegleitende Arbeiten (im Umfang von etwa 10 Seiten), zusätzlich 3 LP für die Modulprüfung (Hausarbeit, 10-15 Seiten)
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