Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.10.2024 bis 07.02.2025  1.19.0.12 Dr. Callejas Toro 27.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2025: Akademische Weihnachtsferien
Kurzkommentar

Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden theoretischen, methodischen und praktischen Mittel für die Planung und Durchführung eines Spanischunterrichts im Rahmen moderner Prinzipien der Fremdsprachendidaktik zu vermitteln. Dieser Kurs ist als Vorbereitung auf die SPS (Tagespraktika) gedacht und bietet, neben der Theorie, praktische Aktivitäten, die im Spanischunterricht umgesetzt werden können.

Leistungsnachweis

2 LP

 

Hausarbeit

Lerninhalte

 

DATUM

INHALTE

Ressourcen/ Literatur

     

Moodlekurs

   

Rahmenbedingungen für den Spanischunterricht. Bildungsstandards und Rahmenlehrpläne. Curriculare Vorgaben.

Lektüre: Rahmenlehrplan Teil C

   

Didaktisch-methodische Prinzipien für den modernen Spanischunterricht: Was ist ein guter Spanischunterricht?

Fachdidaktik Spanisch Grünewald/Küster (K.3)

   

Ziel und Handlungsfelder: funktionale kommunikativer Kompetenzen I

Spanisch Methodik

Sommerfeldt K. (K.3)

   

Ziel und Handlungsfelder: funktionale kommunikativer Kompetenzen II

Spanisch Methodik

Sommerfeldt K. (K.3)

   

Ziel und Handlungsfelder: Medien-, methodische- und interkulturelle Kompetenz.

Spanisch Methodik

Sommerfeldt K. (K.5/7)

   

Unterrichtsplanung: Sequenz, Einzelstunden

Spanisch Didaktik

Bär/Franke (K.3)

   

Unterrichtsplanung: Phasen, Impulse, Sozial und Aktionsformen

Spanisch Didaktik

Bär/Franke (K.3)

   

Unterrichtsdurchführung und Tipps

Fachdidaktik Spanisch Grünewald/Küster (K.5)

   

Selbststudium (Verlaufsplanung)

Tabellarische Unterrichtsplanung

   

Unterrichtsentwurf I- Lerngruppenanalyse

Leitfaden Unterrichtsentwurf

   

Unterrichtsentwurf II- Verlaufsplanung

Leitfaden Unterrichtsentwurf

   

Unterrichtsentwurf III- didaktisch-methodische Analyse

Leitfaden Unterrichtsentwurf

   

Methoden für den Spanischunterricht

Moodlekurs

   

Letzte Sitzung: Präsentationen, Feedback, Evaluation

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Romanistik
Bachelor of Education
Spanisch (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Pflichtmodule
ROS_BA_BFD - Basismodul Fachdidaktik - Spanisch  - - - 1 offens Buch
Spanisch (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Pflichtmodule
ROS_BA_FD - Basismodul Fachdidaktik - Spanisch  - - - 2 offens Buch