PULS
Foto: Matthias Friel
Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden theoretischen, methodischen und praktischen Mittel für die Planung und Durchführung eines Spanischunterrichts im Rahmen moderner Prinzipien der Fremdsprachendidaktik zu vermitteln. Dieser Kurs ist als Vorbereitung auf die SPS (Tagespraktika) gedacht und bietet, neben der Theorie, praktische Aktivitäten, die im Spanischunterricht umgesetzt werden können.
2 LP
Hausarbeit
DATUM
INHALTE
Ressourcen/ Literatur
Moodlekurs
Rahmenbedingungen für den Spanischunterricht. Bildungsstandards und Rahmenlehrpläne. Curriculare Vorgaben.
Lektüre: Rahmenlehrplan Teil C
Didaktisch-methodische Prinzipien für den modernen Spanischunterricht: Was ist ein guter Spanischunterricht?
Fachdidaktik Spanisch Grünewald/Küster (K.3)
Ziel und Handlungsfelder: funktionale kommunikativer Kompetenzen I
Spanisch Methodik
Sommerfeldt K. (K.3)
Ziel und Handlungsfelder: funktionale kommunikativer Kompetenzen II
Ziel und Handlungsfelder: Medien-, methodische- und interkulturelle Kompetenz.
Sommerfeldt K. (K.5/7)
Unterrichtsplanung: Sequenz, Einzelstunden
Spanisch Didaktik
Bär/Franke (K.3)
Unterrichtsplanung: Phasen, Impulse, Sozial und Aktionsformen
Unterrichtsdurchführung und Tipps
Fachdidaktik Spanisch Grünewald/Küster (K.5)
Selbststudium (Verlaufsplanung)
Tabellarische Unterrichtsplanung
Unterrichtsentwurf I- Lerngruppenanalyse
Leitfaden Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf II- Verlaufsplanung
Unterrichtsentwurf III- didaktisch-methodische Analyse
Methoden für den Spanischunterricht
Letzte Sitzung: Präsentationen, Feedback, Evaluation
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG