PULS
Foto: Matthias Friel
Diese Vorlesung gibt einen einführenden Überblick über die Literatur des deutschen Sprachraums im 16. Jahrhundert im weiteren kulturellen Kontext. Sie orientiert sich an drei etablierten Epochenbegriffen, mit denen sich wesentliche Tendenzen dieser Zeit zumindest vorläufig erarbeiten lassen: Erstens an der Renaissance, d.h. die Wiederbelebung antiker Texte, die vor allem in ihrer italienischen Ausprägung zu einem wichtigen Modell für die deutsche Gelehrtenkultur wurde. Zweitens am Humanismus, dessen Leitsatz ad fontes! (‚zu den Quellen‘) in engem Zusammenhang damit steht, da sich entsprechende Verfahren im Umgang mit Texten (z. B. Edition und Kommentar) aus dem Rückgriff auf die Überlieferung ergaben. Viele davon spielen übrigens auch noch für die Textwissenschaft der Gegenwart eine Rolle. Drittens an der Reformation, die mit Luthers programmatischem Verweis auf den Bibeltext (sola scriptura) statt auf die kirchliche Auslegungstradition sowie mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche doch auch erheblichen Schrift- und Quellenoptimismus zeigt. Neben zentralen Autoren, Gattungen und Texten werden schlaglichtartig auch verschiedene Bedeutungssysteme wie z. B. die Hermetik und Alchemie, Die Rhetorik und Poetik, die Emblematik sowie das individualisierte Menschenbild vorgestellt. Hinzu kommen wissenschaftliche und technische Aspekte, Einblicke in das weibliche Schreiben im Humanismus sowie die Reise- und Eroberungsliteratur.
Achim Aurnhammer u. Nicolas Detering: Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit. Tübingen 2019. Stephen Greenblatt: Die Wende. Wie die Renaissance begann. Übers. v. Klaus Binder. 5. Aufl., München 2013 [amerik. EA 2011].
Prüfungsversion 2011:2 LP (unbenotet): kleine Klausur (45 Min.)3 LP (Modulprüfung): große Klausur (90 Min.) (Die große Klausur besteht aus der kleinen Klausur und zusätzlichen Aufgaben.)Prüfungsversion 2014:LA Deutsch:3 LP (benotet): Kleine Klausur (45 Min.)BA Germanistik:3 LP (unbenotet): Kleine Klausur (45 Min.)3 LP (Modulprüfung, benotet): große Klausur (90 Min.)Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):3 LP (unbenotet): Kleine Klausur (45 Min.)Orientierungsstudium 2019:3 LP (unbenotet): Kleine Klausur (45 Min.)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG