Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didaktische Verfahren - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 15:45 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  1.12.1.11 Dr. Zimmermann 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
20
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:15 bis 15:45 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  1.12.1.27 Dr. Zimmermann 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
20
Kommentar

Die Veranstalung wird für beide Prüfungversionen angeboten_Neu: WiSe 2019/20 _Alt: WiSe 2011/12

 

Leistungsnachweis

2 SWS_3 LP_ Mündliche Prüfung (20 Minuten) _ Die lehrveranstaltungsbegleitend in Kleingruppen für verschiedenen Zielgruppen zu erarbeitenden Kurskonzepte, werden in den mündlichen Prüfungen verteidigt und das erworbende gesundheitspädagogische und didaktisch-methodischen Basiswissen nachgewiesen.

Lerninhalte

Inhalte:

  • Es wird das grundlegende gesundheitspädagogische und didaktisch-methodische Basiswissen für eine theoriegeleitete Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-Lern-Szenarien im Bereich „Bewegung, Spiel & Sport” in Prävention und Therapie über die gesamte Lebensspanne vermittelt.
  • Es wird das grundlegende Wissen und Können zur Orientierung im Berufsfeld der Therapie und Prävention im Bereich Sport & Bewegung zur Vorbereitung auf unterschiedliche pädagogische Tätigkeitsfelder vermittelt.
  • In den Veranstaltungen wird eine Integration von theoretischen Grundlagen und deren Anwendung in der Praxis angebahnt. Es erfolgt eine theoriegeleitete Planung von Lehr-Lern-Sequenzen

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • nennen und definieren Begriffe aus der Sport- und Gesundheitspädagogik sowie aus der Sportdidaktik und wenden diese auf das Feld der in Prävention und Therapie im Bereich „Bewegung, Spiel & Sport” an,
  • können das grundlegende Vorgehen bei der Strukturierung und Planung von Lehr-Lernszenarien in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport” beschreiben und anhand von Lehr-Lern-Szenarien ausarbeiten,
  • können bezogen auf unterschiedliche Zielgruppen die Ziele, Inhalte und Vermittlungsmethoden in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport” auswählen und auf den jeweiligen Kontext anwenden,
  • können Kurskonzepte in Prävention und Therapie durch „Bewegung, Spiel & Sport” kreativ erarbeiten
  • können selbständig und produktiv in Gruppen agieren und sich fachlich konstruktiv austauschen,
  • können Lernstrategien kompetent einsetzen und sind in der Lage, sich lebenslang professionell weiterzuentwickeln.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Sport- und Gesundheitswissenschaft
Bachelor of Arts
Sporttherapie & Prävention (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
Sporttherapie und Prävention
SPO-BA-015 - Sport- und Gesundheitspädagogik  - - - 1 offens Buch
Sporttherapie & Prävention (Prüfungsversion ab WiSe 2011/12)
Prävention
AM-P - Aufbaumodul Prävention  - - - 2