Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Die Frage-Antwort-Sequenz - eine grundlegende Struktur für die soziale Interaktion (MK2/MK3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 04.02.2025  1.09.2.12 Prof. Dr. Pfeiffer 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Eine Frage zu stellen oder eine Antwort zu geben gehört wohl zu den häufigsten und wichtigsten sprachlichen Handlungen, die wir in Gesprächen vollziehen. Es ist uns intuitiv sofort klar, was in einer Frage-Antwort-Sequenz passiert: Wer eine Frage stellt, weist auf eine Wissenslücke hin, die gefüllt werden soll; die Antwort kommt diesem Wunsch nach. Werfen wir jedoch einen Blick auf Frage-Antwort-Sequenzen, wie sie tatsächlich in verschiedenen sozialen Kontexten auftreten, so eröffnet sich ein weitaus vielfältigeres und komplexeres Bild. Wenn eine Lehrkraft eine Frage stellt, geht es oftmals nicht um ein eigenes Wissensdefizit, sondern um die Überprüfung des Wissens eines Schülers. Wenn wir zu Beginn eines Gesprächs mit einer Kollegin "Na, wie geht's?" fragen, interessieren wir uns in der Regel nicht wirklich für ihr persönliches Befinden. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Ritual, um miteinander in Interaktion zu treten. Auch wenn wir Antworten geben, tun wir mehr, als einfach nur die erfragte Information zu übermitteln. So hat es andere Implikationen, wenn wir auf die Frage "Kommst du morgen?" mit "Natürlich!" anstelle eines einfachen "Ja." antworten.

Frage-Antwort-Sequenzen sind von zentraler Bedeutung für die soziale Interaktion. Tanya Stivers argumentiert sogar, dass die Frage-Antwort-Sequenz einen Mikrokosmos darstellt, in dem wir im Detail nachvollziehen können, wie wir im Gespräch soziale Beziehungen herstellen und bearbeiten. In diesem praxisorientierten Seminar werden wir anhand von authentischen Gesprächsdaten untersuchen, welche Handlungsspielräume uns Fragen und Antworten in unterschiedlichen alltäglichen Situationen eröffnen (z.B. Gespräch unter Freunden, Eltern-Kind-Interaktion, Schulunterricht, etc.) und welche kommunikativen Zwecke sie erfüllen.

Leistungsnachweis

2 LP (unbenotet): Testat (MA LA  2020)

2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV)

3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2020 VM FD + MA LINK 2021)

3 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL + MA KoVaMe)

3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016)

4 LP (unbenotet): Testat (MA LINK 2021)

4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG)

5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020, MA LINK 2021)

5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020, MA LINK 2021)

6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: HA (KoVaMe)

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 11 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Master of Arts
Linguistik im Kontext: Erwerb - Kommunikation - Mehrsprachigkeit (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Wahlpflichtbereich Schwerpunkte
Schwerpunkt Einzelsprachen vertieft
GER_MA_012 - Mündliche und schriftliche Kommunikation (Germanistik)  - - - 1 offens Buch
Schwerpunkt Linguistik vertieft
GER_MA_012 - Mündliche und schriftliche Kommunikation (Germanistik)  - - - 2 offens Buch
Schwerpunkt Germanistik
GER_MA_012 - Mündliche und schriftliche Kommunikation (Germanistik)  - - - 3 offens Buch
Institut für Germanistik
Master of Arts
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
1. Schwerpunkt Sprach- und Literaturwissenschaft
Wahlpflichtmodule - Sprachwissenschaft
GER_MA_012 - Mündliche und schriftliche Kommunikation  - - - 4 offens Buch
2. Schwerpunkt Sprachwissenschaft
Wahlpflichtmodule
GER_MA_012 - Mündliche und schriftliche Kommunikation  - - - 5 offens Buch
Master of Education
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Pflichtmodule
GER_MA_018 - Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft  - - - 6 offens Buch
GER_MA_019 - Vertiefungsmodul Literatur- und Sprachwissenschaft (Sek II)  - - - 7 offens Buch
Institut für Romanistik
Master of Arts
Kommunikation-Variation-Mehrsprachigkeit (Prüfungsversion ab WiSe 2012/13)
MSK - Mündliche und schriftliche Kommunikation  - - - 8
Fremdsprachenlinguistik (Prüfungsversion ab SoSe 2011)
Schwerpunkt Sprache in Erwerb und Kommunikation
ABMK - Analyse und Beschreibung mündlicher Kommunikation  - - - 9
Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
SiG - Sprache im Gebrauch  - - - 10
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Fach Deutsch
Pflichtmodule
GER_MA_018 - Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Deutsch  - - - 11 offens Buch