PULS
Foto: Matthias Friel
Authentische Lernerdaten bieten gute Möglichkeiten den tatsächlichen Sprachgebrauch aus funktionaler Perspektive untersuchen zu können. Bereits bestehende Sammlungen von Lernerdaten ermöglichen Lernersprache in ganz unterschiedlichen Registern, Textsorten und auch medialer Umsetzung (mündlich/schriftlich) untersuchen zu können.
Im Seminar widmen wir uns korpuslinguistischen Methoden und den verschiedenen Möglichkeiten sich Lernerdaten über Korpora zu nähern. Das Seminar führt in Techniken der Korpusanalyse ein und ermöglicht damit den Zugang sowie kompetenten Umgang mit verschieden verarbeiteten Lernerdaten.
Testat: 2 LP Portfolio/Logbuch: Arbeit an Seminartexten/-übungen und Entwicklung einer korpuslinguistischen Fragestellung Testat: 3 LP Portfolio/Logbuch: Arbeit an Seminartexten/-übungen, Vorstellen eines Korpus, Entwicklung einer korpuslinguistischen Fragestellung Testat: 5 LP Portfolio/Logbuch: Arbeit an Seminartexten/-übungen, Vorstellen eines Korpus, Entwicklung einer korpuslinguistischen Fragestellung, korpuslinguistische Abfrage
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG