PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Studierende des Sachunterrichts,
in diesem Forschungskurs widmen wir uns anhand eines, für den Sachunterricht exemplarischen Themengebietes, der Planung, Durchführung und Auswertung einer qualitativen Forschung. Die Theorie sowie die Praxis der qualitativen Forschung, werden unter der Erarbeitung des gewählten Forschungsfeldes durch Sie aufgearbeitet und erprobt. Dabei werden Sie neue Kenntnisse über den qualitativen Forschungsprozess erwerben sowie über neue Inhalte des Sachunterrichts sprechen. Ferner vertiefen Sie bereits vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Ziel des Seminares besteht darin, dass Sie als Gruppe einen qualitativen Forschungsprozess planen und durchführen. Ich stehe Ihnen dabei als Trainerin beratend zur Seite.
Liegt Ihnen einen Nachteilsausgleich vor? Dann senden Sie mir diesen bitte parallel zu Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.
Als Leistungsnachweis verfassen Sie innerhalb des Semesters einen Forschungsbericht. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach der Zulassung in unserem ersten Kurs.
Der Kurs richtet sich an Studierende des Sachunterrichts im Masterstudium. Vorzugsweise belegen Sie diesen Kurs nicht direkt vor dem Übergang zum Referendariat, da sich die Erarbeitung des Forschungsberichtes bis zum Semesterende ziehen wird. Eine vorzeitige Benotung ist daher nicht möglich.
Da Sie der Kurs u.a. auf eine mögliche qualitative Forschung innerhalb Ihrer Masterarbeit vorbereiten soll, empfehle ich Ihnen die Belegung vor der Erarbeitung der Masterarbeit. Im Hinblick auf den zu erwartenden Workload empfehle ich Ihnen weiterhin, nicht zwei Forschungskurse in einem Semester zu absolvieren.
Für spezifische Rückfragen kontaktieren Sie mich gern per E-Mail.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG