PULS
Foto: Matthias Friel
Falls die Anmeldezahl die Teilnehmergrenze überschreitet, findet ein Auswahlverfahren in folgender Form statt "Auswahl entsprechend §9b der BAMA-O" :
Wichtiger Hinweis:
Die Übung(Praktikum) im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann wegen der Vorschriften zu Tätigkeitseinschränkungen (§2 Abs. 1 Mutterschutzges., §6, Abs. 2 und 3 Arbeitsschutzges.) nicht von Schwangeren und stillenden Müttern belegt werden.
Portfolio zu Inhalten von Seminar und Praktikum (fachdidaktische Aspekte des Experimentierens sowie zur Protokollierung des Experiments); Umfang 12-18 Seiten
Seminar:
Sie erwerben Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z.B.:
Sie erhalten als Lehramtsstudierende einen Einblick in die Arbeitsweisen, Abläufe und Erkenntnisgewinnungsprozesse von wissenschaftlicher Forschung.
Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren (Übung), wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.
Übung:
Mit dem Praktikum (Übung) möchten wir Lehramtsstudierenden einen Einblick in die Laborarbeit, Arbeitsweisen, Abläufe und Protokollierung wissenschaftlicher Forschung geben.
In der Übung setzen die Studierenden ihr zuvor selbst geplantes Experiment um. Laborarbeit soll durch die eigene Anwendung, forschungsnah durchgeführt und verstanden werden. Dabei werden sie hinsichtlich der Methodik und Arbeitsweise im Labor angeleitet und unterstützt. Die Studierenden entscheiden dabei selbst im Seminar, aus welchem der folgenden Bereichen die Forschungsfrage gestellt wird (s.oben., z.B. Fischartenidentifikation bei Firschstäbchen). Methoden sind DNA-Extraktion, PCR und Gelelektrophorese. Alle Methoden sind schulrelevant, werden entsprechend Refletkiert und in einem Unterrichtsentwurf für die eigene spätere Lehrtätigkeit festgehalten. Durch die Arbeit in Zweiergruppen bekommen alle Lehramt-Studierenden die Möglichkeit in angemessener Form Laborarbeit zu praktizieren und entsprechende Expertiese für die eigene Lehrtätigkeit zu entwickeln.
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