Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in das Marketing - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 411211
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mi 08:00 bis 10:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  3.06.H05 Prof. Dr. Herbst 23.10.2024: 
25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
29.01.2025: 
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Di 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 22.10.2024 3.06.H05 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mi 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 29.01.2025 3.06.H04 Prof. Dr. Herbst  
Literatur

Voeth, M.; Herbst, U.: Marketing-Management, Stuttgart 2013

Skript zur Vorlesung

Bemerkung

+ 2 SWS Teaching Locations - weitere Informationen erfolgen in der Vorlesung

Voraussetzungen

Keine

Leistungsnachweis

Klausur zu B211/B.BM.BWL300 (90 Minuten)

Lerninhalte

In der Vorlesung werden allgemeine Grundlagen des Marketings, des Konsumentenverhaltens sowie der Marktforschung und die Bestandteile einer umfassenden Marketing-Konzeption – nämlich Marketing-Ziele, Marketing-Strategien und Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik) – behandelt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Orientierung und Basiswissen
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 1 offens Buch
Volkswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Ergänzungsfach Betriebswirtschaftslehre
Pflichtmodule
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 2 offens Buch
Wirtschaftsinformatik (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen I - Wahlpflichtmodule
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 3 offens Buch
Bachelor of Education
Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Wahlpflichtmodule
BWPWAT300 - Einführung in das Marketing für Lehramtsstudierende  - - - 4 offens Buch
Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Wahlpflichtmodule
BWPWAT300 - Einführung in das Marketing für Lehramtsstudierende  - - - 5 offens Buch
Zwei-Fach Bachelor
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Zweitfach
Orientierung und Basiswissen
Wahlpflichtmodule
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 6 offens Buch
Erstfach
Orientierung und Basiswissen
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 7 offens Buch
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Soziologie (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Ergänzungsfach Betriebswirtschaftslehre
Basisstudium - Wahlpflichtmodule
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 8 offens Buch
Juristische Fakultät
Bachelor of Law Rechtswissenschaft
Außerjuristische Profilfachgruppe
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 9 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Psychologie
Bachelor of Science
Psychologie (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Außerpsychologische Kompetenzen
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 10 offens Buch
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik
Wahlpflichtmodule
BWPWAT300 - Einführung in das Marketing für Lehramtsstudierende  - - - 11 offens Buch
Department Sport- und Gesundheitswissenschaft
Bachelor of Arts
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
I. Sportmanagement
Wahlpflichtmodule - Basismodule
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 12 offens Buch
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2011/12)
SpM - Sportmanagement
SpM-BM100 - Basismodul Sportmanagement
SpM-BM-120 - Marketing, Organisation und Personal  - - - 13
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Mathematik
Master of Science
Mathematics (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
Additional Subject
Business Administration
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 14 offens Buch
Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Zusatzfach
Betriebswirtschaftslehre
BBMBWL300 - Einführung in das Marketing  - - - 15 offens Buch