Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Marketing Projekt UNIshop - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 400111
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 24.10.2024 3.06.S27 Prof. Dr. Herbst ,
Mahr
 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 07.11.2024 3.06.S27 Prof. Dr. Herbst ,
Mahr
 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 12.12.2024 3.06.S27 Prof. Dr. Herbst ,
Mahr
 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 23.01.2025 3.06.S27 Prof. Dr. Herbst ,
Mahr
 
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Bitte prüfen Sie vor der Teilnahme am Seminar, ob und wie diese Lehrveranstaltung in Ihrem Studiengang anerkannt wird.

Voraussetzungen

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 40 Studierende begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an als Plätze vorhanden sind, so erfolgt die Auswahl nach dem Zufallsprinzip. Empfohlen wird, dass die Veranstaltung B211: Einführung in das Marketing (alte PO) bzw. B.BM.BWL300 - Einführung in das Marketing (neue PO) bereits absolviert wurde.

Leistungsnachweis

Benotete Seminarleistung durch Gruppen-Präsentation, Hausarbeit und Umsetzung des erarbeiteten Marketingkonzepts sowie aktive Mitarbeit. In diesem Seminar besteht durchgehende Teilnahmepflicht!

Lerninhalte

In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. Soft Skills wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.

In der Übungsfirma wird der UNIshop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept, fertigen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für jeweils einen Teilbereich des UNIshops an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmenden.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Konzept eines Shops für die Universität Potsdam
  • Entwicklung von Merchandising-Produkten
  • Entwicklung eines Marketingkonzepts
  • Aufbau eines Produktangebots

Zu Beginn der Veranstaltung legen die Teilnehmer ggf. die Verkaufstermine (2 SWS pro Termin) an den drei Universitätsstandorten (Golm/Griebnitzsee/Neues Palais) fest und teilen die Organisation und Durchführung der Produktverkäufe untereinander auf.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Studiumplus / Schlüsselkompetenzen
Prüfungsversion WiSe 2013/14
Ba-SK-W-1 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft  - - - 1 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Psychologie
Master of Science
Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie oder Kognition und Verhalten (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Außerpsychologische Kompetenzen
Ba-SK-W-1 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft  - - - 2 offens Buch