PULS
Foto: Matthias Friel
Dies ist der Kommentar für alle SPS-Kurse in der Sprachdidaktik.
Die SPS in der Sprachdidaktik können auf zwei Wegen absolviert werden:
als Blockveranstaltung in den Semesterferien
als semesterbegleitender Kurs
1. Blockveranstaltungen
Die Blockveranstaltungen finden in folgenden Zeiträumen statt:
Block 1 (PULS-Gruppe 1): 17.02.-07.03.2025
Block 2 (PULS-Gruppe 1): 10.03.-28.03.2025
Die FTP-Gruppen (i.d.R. 5 Teilnehmende) werden von Mitarbeiter/innen der Sprachdidaktik oder Lehrerkräften aus Potsdam, Berlin oder dem nahen Umland betreut. Zusätzlich zu den 3 Praktiumswochen sollten in Absprache mit den Betreuer/innen Termine für Vorbesprechungen eingeplant werden. Die Anwesenheit an allen FTP-Terminen ist verpflichtend. Vermeiden Sie daher Überschneidungen mit anderen FTP!
Hinweis zur Anmeldung:
Bitte melden Sie sich zu Beginn des Einschreibezeitraumes möglichst schnell an, damit wir den Bedarf kennen und Absprachen treffen können. Mehrfachanmeldungen mit Angabe der Priorität sind willkommen. Wer im kommenden Semester in den Master wechseln möchte, sollte besser den ersten Zeitraum wählen. Näheres zum Verfahren wird in einer Rundmail während des Einschreibezeitraumes mitgeteilt.
Bitte melden Sie zusätzlich bei Ihrem ersten FTP ein Portfolio zur Notenverbuchung Ihrer Modulnote an – günstigenfalls in dem Fach, wo Sie das erste FTP absolvieren.
2. Semesterbegleitende Kurse
Die übrigen PULS-Gruppen sind semesterbegleitende Kurse die von je einem/einer Mitarbeiter/innen der Fachdidaktiken angeboten werden. Jeder Kurs besteht in der Regel aus 5 Teilnehmenden, sodass deutlich weniger Studierenden ein semesterbegleitender Platz angeboten werden kann.
Achtung! Die Auswahl zur Zulassung erfolgt streng nach den Regeln der Studien- und Zulassungsordnung und wir bitten dringend, von Zulassungsgesuchen an die Seminarleiter/innen abzusehen, sofern Sie nicht unter die Härtefallregelung fallen und dies mit einer entsprechenden Bescheinigung nachweisen können.
Literatur für die beiden Blockveranstaltungen Gruppe 1 und Gruppe 2, sowie Gruppe 3 und Gruppe 4 Herr Müller:
Müller, Hans-Georg (2021). Arbeitsschritte und Phasen des fachdidaktischen Tagespraktikums. Ein Reader. Online unter: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/sprachdidaktik/docs/ftp-reader.pdf
Steinig, Wolgang, & Huneke, Hans-Werner. (2022). Sprachdidaktik Deutsch: Eine Einführung. 6. Aufl. Berlin: E. Schmidt Verlag.
Literatur Gruppe 7 und Gruppe 8 Frau Krug:
Hoffmann, Bernhard (2020): Der Unterrichtsentwurf. Leitfaden und Praxishilfe. Schneider Verlag, Hohengehren.
Steinig/Huneke (2022): Sprachdidaktik Deutsch: Eine Einführung. 6. Aufl. Berlin: E. Schmidt Verlag.
Zusatz Gruppe 5 und 6 (Deutzmann): Beide Gruppen werden im Rahmen eines Seminars als eine gemeinsame Gruppe Di. 16-18 Uhr betreut. Es wird eine Unterrichtsreihe zum Debattieren ("Jugend debattiert", siehe Literatur) mit 5 Unterrichtsstunden von jeweils 90 Minuten im Team-Teaching geplant, durchgeführt und reflektiert. Die Stunden werden an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule (Esplanade 3, 14469 Potsdam) in der Klassenstufe 9 durchgeführt. Bitte folgende Termine für die Durchführung/Hospitation der Unterrichtsstunden frei halten: 02.12. (10:00-11:30), 03.12. (10:00-11:30), 10.12. (10:00-11:30), 11.12. (12:20-13:50), 16.12. (10:00-11:30) und 17.12. (10:00-11:30) (alle Termine inkl. 45 Minuten Reflexion im Anschluss der Stunde). Hospitations- bzw. Beobachtungstermine in der Klasse werden in der 1. Sitzung in der Gruppe abgesprochen.
Literatur Herr Müller:
Literatur Frau Krug:
Literatur Herr Deutzmann:
Hielscher, F.; Kemmann, A.; Wagner, T. (2022). Debattieren unterrichten I. Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Klett Kallmeyer, frei verfügbar über OPAC und VPN-Zugang unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790331
Prüfungsversion 2014:
2 LP (unbenotet): obligatorische Teilnahme + Durchführen einer Unterrichtsstunde einschließlich Unterrichtskonzeption
2 LP (benotet): Portfolio (K) (gemeinsame Modulprüfung mit LD)
Prüfungsversion 2020:
2 LP (unbenotet): obligatorische Teilnahme + Hospitationen und Durchführen einer Unterrichtsstunde auf der Basis eines Unterrichtsentwurfes
2 LP (benotet, gemeinsame Modulprüfung mit LD): Portfolio: 2 Unterrichtsentwürfe und Reflexionen zu den gehaltenen Unterrichtsstunden
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG