Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sinnvoll und effektiv korrigieren, ein Schulprojekt. - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 03.02.2025  1.04.2.06 Prof. Dr. Müller 23.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar

Im Frühjahr 2024 hat das Berggruen-Gymnasium Berlin einen ungewöhnlichen Schritt gewagt: Ausgehend von der schulweiten Erfahrung, dass die sprachlichen Korrekturen von Tests und Klassenarbeiten nicht zu den erhofften Kompetenzsteigerungen bei den Schülerinnen und Schüler führ(t)en, dafür aber von den Kolleginnen und Kollegen als umso mühsamer empfunden wurden, hat der Fachbereich Deutsch eine neue Korrekturpraxis eingeführt. Die theoretische Grundlage bilden kognitionspsychologische Befunde zur Wirksamkeit von Korrekturen (insbesondere Truscott 2007) und der Neuansatz sieht vor, statt einer allgemeinen vollständigen (aber kaum beachteten) Korrektur aus den Arbeiten der Lernenden konkrete Überarbeitungsaufträge abzuleiten und mithin eher punktuell, dafür aber kognitiv anregend zu korrigieren.

Da das Berggruen-Gymnasium sich für seine Innovation ein fachwissenschaftliche Begleitung wünscht, wird es das Ziel des Seminars sein, die neue Korrekturpraxis zu evaluieren, um den Erfolg der Reform abschätzen zu können. Zu diesem Zweck werden wir im Seminar nicht nur die notwendige theoretische Grundlage erarbeiten, sondern auch den konkreten Evaluationsprozess planen durchführen und auswerten. Alle dafür erforderlichen Kenntnisse werden im Seminar vermittelt.



 

Literatur

Truscott, John (2007): The effect of error correction on learners’ ability to write accurately. In: Journal of Second Language Writing 16.4, S. 255–272.

Harren, Inga, Schönenberg, Stephanie (2022): Durch Korrekturen lernen. Deutsch, Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10 Nr. 71. Hannover: Friedrich.

 

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)

2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe, mind. 12 Erarbeitungspunkte)

3 LP: (benotet, Modulprüfung): HA oder Projektarbeit (K)

Prüfungsversion 2020: (VM: Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik)

2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe, mind. 12 Erarbeitungspunkte)

5 LP: 2 LP Testat (s.o.) + 3 LP (benotet): HA

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Master of Education
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Wahlpflichtmodule
GER_MA_020 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik  - - - 1 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Fach Deutsch
Wahlpflichtmodule
GER_MA_020 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik  - - - 2 offens Buch