Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kommunikation und Förderung des mündlichen Sprachhandelns in der inklusiven Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Über das Projekt "Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt"
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 18:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  1.04.2.06 Prof. Dr. Giera 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
30
Kommentar

Sie arbeiten an einer Schule oder außerschulisch (nach Abstimmung mit Ihnen) innerhalb eines Theaterprojektes als Lese- und Spielcoach zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns.

Sie können gern Ihre Kontakte zu Schulen oder zu Jugendzentren nutzen. Bitte mögliche Lerngruppen per Mail an: winnie-karen.giera@uni-potsdam.de

Im Seminar lernen, planen und reflektieren wir Methoden zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns und lernen vorhandene Materialien des Theaterprojekts Stopp Mobbing des Lehrstuhls für Inklusive Deutschdidaktik kennen.

 

Am 16.10. findet von 16-19 Uhr eine Doppelsitzung statt! Bitte beachten!

 

Literatur

Literaturhinweise werden im Rahmen der Seminarsitzungen gegeben. Die Didaktikwerkstatt in Haus 5 sowie die Fachbibliothek in den Büroräumen von Frau Giera (Haus 4, 101) bieten Möglichkeiten der vertieften Literaturrecherche an.

Zudem erarbeiten wir uns, wie Literatur systematisch recherchiert und exzerpiert wird.

Voraussetzungen

Bitte in den OpenUP eintragen: https://openup.uni-potsdam.de/course/view.php?id=250

Leistungsnachweis

Prüfung: Hausarbeit, thematisch zu einem der beiden Seminare des Moduls im Umfang von ca. 10 bis 12 Seiten, 2 LP.; Sofern die Prüfung im Wintersemester angefertigt wird, hat die Abgabe bis zum 31.03.2025 über OpenUP zu erfolgen.

Tipps gibt es auf unser Supportseite für Studierende auf unserer Homepage. Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende Bitte die Checkliste für die Planung und Bewertung von Hausarbeiten berücksichtigen und mit der Abgabe hochladen!

 

Prüfungsnebenleistung:

Journaleinträge über die aktive Teilnahme in den Theaterstunden mithilfe dreier Leitfragen und Diskussion der Ergebnisse im Seminar (Abgabe bis zum 08.01.2025). Die Einträge erfolgen in der Anwendung "Journal" im Open-UP-Kurs.

 

Anmerkung:

Ein Drittel des Seminars findet im Seminarraum der Universität statt und zwei Drittel der Zeit werden sie als Theatercoach in einem Theaterprojekt tätig sein. Die Prüfungsnebenleistung ist die aktive Teilnahme als Theatercoach an einer Schule/außerschulisch sowie die mündliche und schriftliche Reflexion über diese Stunden im Seminarkontext in Form eines Journals.

Lerninhalte

Seminarplanung

(Stand: September 2024)

Die Seminarplanung ist vorläufig und wird final am 16.10. mit allen anwesenden Studierenden abgestimmt.

 

1)      Mittwoch, 16.10.2024

Auftakt, Zielsetzungen, Abstimmung Prüfungsnebenleistung und Prüfung, Präsentation „Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt”, Aufgabe zum 23.10. besprechen

 

2)      Mittwoch, 16.10.2024 18.15-19.00 Uhr

Reflexion des Forschungsaufenthalts in Ghana (online) – Einblicke in die Projektplanung

 

3)      Mittwoch, 23.10.2024

Dokumentenanalyse „Kompetenzbereich Mündliche Kommunikation” (Rahmenlehrplan, Bildungsstandards, EU, OECD), Analyse einer Theaterperformance sowie theaterpädagogische Warm-ups

 

4)      Mittwoch, 30.10.2024               

Individuelle Erkundung Schule/AG/Community (Wo, wann und für wen kann ich ein kleines Theaterprojekt anbieten? Wo könnte ich unterstützen?)

 

5)      Mittwoch, 06.11.2024

Theorie und Ausprobieren von „Drama Strategies” sowie individuelle Projektplanung (Auswahl des Stücks, Szenen)

                              

6)      Mittwoch, 13.11.2024

individuelle Projektplanung mithilfe der schulrechtlichen Dokumente (s. Sitzung 23.10.)

 

7)      Mittwoch, 20.11.2024

Durchführung oder Unterstützung eines Theaterprojekts (max. zu zweit) und Ausfüllen des Journals (einzeln)

individuelle Beratung möglich (online, telefonisch, in Präsenz)

 

8)      Mittwoch, 27.11.2024

Durchführung oder Unterstützung eines Theaterprojekts (max. zu zweit) und Ausfüllen des Journals (einzeln)

individuelle Beratung möglich (online, telefonisch, in Präsenz)

 

9)      Mittwoch, 04.12.2024

Durchführung oder Unterstützung eines Theaterprojekts (max. zu zweit) und Ausfüllen des Journals (einzeln)

individuelle Beratung möglich (online, telefonisch, in Präsenz)

 

10)  Mittwoch, 11.12.2024

Durchführung oder Unterstützung eines Theaterprojekts (max. zu zweit) und Ausfüllen des Journals (einzeln)

individuelle Beratung möglich (online, telefonisch, in Präsenz)

 

11)  Mittwoch,18.12.2024

Durchführung oder Unterstützung eines Theaterprojekts (max. zu zweit) und Ausfüllen des Journals (einzeln)

individuelle Beratung möglich (online, telefonisch, in Präsenz)

              

12)  Mittwoch, 08.01.2024               

Vorbereitung und Absolvierung der Prüfungsnebenleistung

 

13)  Mittwoch, 15.01.2024               

Schreibwerkstatt Hausarbeit

 

14)  Mittwoch, 22.01.2024               

Schreibwerkstatt Hausarbeit

 

15)  Mittwoch, 29.01.2024               

verbindliche Beratung von Prüfungsleistungen & Abschlussreflexion des Seminars

Zielgruppe

Lehramtsstudierende für den Förderschwerpunkt Sprache, Gäste sind willkommen


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_013 - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der inklusiven Schule  - - - 5 offens Buch