PULS
Foto: Matthias Friel
Sie arbeiten an einer Schule oder außerschulisch (nach Abstimmung mit Ihnen) innerhalb eines Theaterprojektes als Lese- und Spielcoach zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns.
Sie können gern Ihre Kontakte zu Schulen oder zu Jugendzentren nutzen. Bitte mögliche Lerngruppen per Mail an: winnie-karen.giera@uni-potsdam.de
Im Seminar lernen, planen und reflektieren wir Methoden zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns und lernen vorhandene Materialien des Theaterprojekts Stopp Mobbing des Lehrstuhls für Inklusive Deutschdidaktik kennen.
Am 16.10. findet von 16-19 Uhr eine Doppelsitzung statt! Bitte beachten!
Literaturhinweise werden im Rahmen der Seminarsitzungen gegeben. Die Didaktikwerkstatt in Haus 5 sowie die Fachbibliothek in den Büroräumen von Frau Giera (Haus 4, 101) bieten Möglichkeiten der vertieften Literaturrecherche an.
Zudem erarbeiten wir uns, wie Literatur systematisch recherchiert und exzerpiert wird.
Bitte in den OpenUP eintragen: https://openup.uni-potsdam.de/course/view.php?id=250
Prüfung: Hausarbeit, thematisch zu einem der beiden Seminare des Moduls im Umfang von ca. 10 bis 12 Seiten, 2 LP.; Sofern die Prüfung im Wintersemester angefertigt wird, hat die Abgabe bis zum 31.03.2025 über OpenUP zu erfolgen.
Tipps gibt es auf unser Supportseite für Studierende auf unserer Homepage. Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende Bitte die Checkliste für die Planung und Bewertung von Hausarbeiten berücksichtigen und mit der Abgabe hochladen!
Prüfungsnebenleistung:
Journaleinträge über die aktive Teilnahme in den Theaterstunden mithilfe dreier Leitfragen und Diskussion der Ergebnisse im Seminar (Abgabe bis zum 08.01.2025). Die Einträge erfolgen in der Anwendung "Journal" im Open-UP-Kurs.
Anmerkung:
Ein Drittel des Seminars findet im Seminarraum der Universität statt und zwei Drittel der Zeit werden sie als Theatercoach in einem Theaterprojekt tätig sein. Die Prüfungsnebenleistung ist die aktive Teilnahme als Theatercoach an einer Schule/außerschulisch sowie die mündliche und schriftliche Reflexion über diese Stunden im Seminarkontext in Form eines Journals.
Seminarplanung
(Stand: September 2024)
Die Seminarplanung ist vorläufig und wird final am 16.10. mit allen anwesenden Studierenden abgestimmt.
1) Mittwoch, 16.10.2024
Auftakt, Zielsetzungen, Abstimmung Prüfungsnebenleistung und Prüfung, Präsentation „Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt”, Aufgabe zum 23.10. besprechen
2) Mittwoch, 16.10.2024 18.15-19.00 Uhr
Reflexion des Forschungsaufenthalts in Ghana (online) – Einblicke in die Projektplanung
3) Mittwoch, 23.10.2024
Dokumentenanalyse „Kompetenzbereich Mündliche Kommunikation” (Rahmenlehrplan, Bildungsstandards, EU, OECD), Analyse einer Theaterperformance sowie theaterpädagogische Warm-ups
4) Mittwoch, 30.10.2024
Individuelle Erkundung Schule/AG/Community (Wo, wann und für wen kann ich ein kleines Theaterprojekt anbieten? Wo könnte ich unterstützen?)
5) Mittwoch, 06.11.2024
Theorie und Ausprobieren von „Drama Strategies” sowie individuelle Projektplanung (Auswahl des Stücks, Szenen)
6) Mittwoch, 13.11.2024
individuelle Projektplanung mithilfe der schulrechtlichen Dokumente (s. Sitzung 23.10.)
7) Mittwoch, 20.11.2024
Durchführung oder Unterstützung eines Theaterprojekts (max. zu zweit) und Ausfüllen des Journals (einzeln)
individuelle Beratung möglich (online, telefonisch, in Präsenz)
8) Mittwoch, 27.11.2024
9) Mittwoch, 04.12.2024
10) Mittwoch, 11.12.2024
11) Mittwoch,18.12.2024
12) Mittwoch, 08.01.2024
Vorbereitung und Absolvierung der Prüfungsnebenleistung
13) Mittwoch, 15.01.2024
Schreibwerkstatt Hausarbeit
14) Mittwoch, 22.01.2024
15) Mittwoch, 29.01.2024
verbindliche Beratung von Prüfungsleistungen & Abschlussreflexion des Seminars
Lehramtsstudierende für den Förderschwerpunkt Sprache, Gäste sind willkommen
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