PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar adaptieren Sie bereits vorliegende Materialien für ein inklusives, mehrsprachiges kreatives Schreibsetting, welches 2024 an einem literarischen Schreibtag für Gesamtschüler:innen der Sekundarstufe I erstmals pilotiert wurde.
In einer ersten Seminarphase Lernen Sie die Materialprototypen des Schreibsettings (Manual, Scaffolds) kennen und erproben diese selbst innerhalb des Seminars. Die Materialien beziehen Sie zudem auf relevate Aspekte der Sprachbildung und -förderung rück.
In einer Werksattphase adaptieren Sie einen Prototypen Ihrer Wahl. Anschließend hospitieren Sie bei die Erprobung Ihrer optimierten Übungen im schulischen Kontext im Rahmen eines mehrsprachigen Schreibtages. Abschließend präsentieren Sie Ihre Prototypen unter Einbezug der Erkenntnisse Ihrer Erprobungshospitation.
Seminarplan:
16.10.: Einführung
23.10.: Materialcheck mehrsprachiger kreativer Schreibtag
30.10.: Übungen anleiten & reflektieren 1
06.11.: Übungen anleiten & reflektieren 2 / Werkstattzeit 1
13. 11.: Werkstattzeit 2
20. 11.: Werkstattzeit 3 & Prototypenfinalisierung
27.11. oder 28.11.: Hospitation bei der Materialerprobung
oder
04. oder 05.12.: Hospitation bei der Materialerprobung
18.12.: Abschlusspräsentation & -reflexion 1
08.01.: Abschlusspräsentation & -reflexion 2
Hinweis: Halten Sie sich für die Erprobung den kompletten Vormittag frei.
Literaturhinweise werden im Seminar erteilt.
- Anleitung einer Schreibübung im Seminar mit vorhandenen Materialprototypen
- Adaption des Prototypen
- zwei schriftliche Kurzreflexionen
- protokollierede Hospitation bei der Materialerprobung an einer Berliner Kooperationsschule
- Abschlusspräsentation
Alle Teilschritte (2 LP) werden im Seminar und während des Schreibtages (Datum folgt!) begleitet.
In einem der beiden Seminare des Moduls ist eine Hausarbeit (2LP) zu schreiben.
Einreichung der Hausarbeit in diesem Seminar: bis 31.03.2025.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG