Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachbildung, Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Beeinträchtigungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 20 Semester WiSe 2024/25
Einrichtungen Institut für Germanistik   Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  1.09.2.05 Hauser 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
Kommentar

In diesem Seminar adaptieren Sie bereits vorliegende Materialien für ein inklusives,  mehrsprachiges kreatives Schreibsetting, welches 2024 an einem literarischen Schreibtag für Gesamtschüler:innen der Sekundarstufe I erstmals pilotiert wurde. 

In einer ersten Seminarphase Lernen Sie die Materialprototypen des Schreibsettings (Manual, Scaffolds) kennen und erproben diese selbst innerhalb des Seminars. Die Materialien beziehen Sie zudem auf relevate Aspekte der Sprachbildung und -förderung rück.

In einer Werksattphase adaptieren Sie einen Prototypen Ihrer Wahl. Anschließend hospitieren Sie bei die Erprobung Ihrer optimierten Übungen im schulischen Kontext im Rahmen eines mehrsprachigen Schreibtages. Abschließend präsentieren Sie Ihre Prototypen unter Einbezug der Erkenntnisse Ihrer Erprobungshospitation.

 

Seminarplan:

16.10.: Einführung

23.10.: Materialcheck mehrsprachiger kreativer Schreibtag 

30.10.: Übungen anleiten & reflektieren 1

06.11.: Übungen anleiten & reflektieren 2 / Werkstattzeit 1

13. 11.: Werkstattzeit 2

20. 11.: Werkstattzeit 3 & Prototypenfinalisierung

27.11. oder 28.11.: Hospitation bei der Materialerprobung

oder

05. oder 6.12.: Hospitation bei der Materialerprobung

18.12.: Abschlusspräsentation & -reflexion 1

08.01.: Abschlusspräsentation & -reflexion 2

 

Hinweis: Halten Sie sich für die Erprobung den kompletten Vormittag frei.

 

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar erteilt. 

Leistungsnachweis

- Anleitung einer Schreibübung im Seminar mit vorhandenen Materialprototypen

- Adaption des Prototypen

- zwei schriftliche Kurzreflexionen

- protokollierede Hospitation bei der Materialerprobung an einer Berliner Kooperationsschule

- Abschlusspräsentation 

 

Alle Teilschritte (2 LP) werden im Seminar und während des Schreibtages (Datum folgt!) begleitet. 

 

In einem der beiden Seminare des Moduls ist eine Hausarbeit (2LP) zu schreiben. 

Einreichung der Hausarbeit in diesem Seminar: bis 31.03.2025.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-500 - Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-500 - Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-500 - Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-500 - Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-500 - Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache  - - - 5 offens Buch