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Foto: Matthias Friel

Einführung in die mathematikdidaktische Forschung - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:30 bis 13:45 14-täglich 14.10.2024 bis 03.02.2025  2.16.0.13 Prof. Dr. Kuzle 23.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
Gruppe 2:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:15 bis 11:45 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  2.16.0.13 Dr. Reitz-Koncebovski 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
Kurzkommentar

Die Moodle-Kurse der einzelnen Gruppen:

Gruppe 1 (Kuzle) 

Gruppe 2 (Reitz-Koncebovski) (kommt noch!)

 

Kommentar

Was Sie in den Seminarsitzungen in etwa erwartet: 

Gruppe 1 (Ana Kuzle) Gruppe 2 (Karen Reitz-Koncebovski)

Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht. Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:

(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben oder eigene Lektüre;

(2) praktische Übungen, z. B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;

(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;

(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem (selbstgewählten) Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.

Die regelmäßigen Seminarsitzungen werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere oder längere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt.

In Gruppe 1 kann das Mini-Forschungsprojekt zu einem Referat mit Ausarbeitung (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.

IGruppe 2 kann das Mini-Forschungsprojekt zu einer Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.

Referattermin: für die Gruppe 1 am 03.02.2025
Abgabetermine: für die Gruppe 1 am 21.03.2025; für die Gruppe 2 am 28.02.2025.

Bemerkung

Sollten Sie über einen Nachteilsausgleich verfügen, senden Sie einen Scan dessen bitte spätestens bis zum 09.10.2024 via Mail an die Gruppenleitung Ihrer präferierten Seminargruppe, damit wir dies bei der Zulassung beachten können.

Bitte beachten Sie in Ihrer Semesterplanung das Format der Veranstaltung (Präsenzlehre!). Die Termine für die Gruppe 1 (gerade KWs) finden jede zwei Wochen im Block statt.

Leistungsnachweis

Hinweise zur Prüfungsnebenleistung


Nach Modulbeschreibung sollen Sie

  • aktiv an den Diskussionen und Reflexionen im Seminar teilnehmen (mind. 80%)

    und

  • Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung bearbeiten (mind. 80%). Bei jeder versäumten Sitzung ist eine Hausarbeit im Umfang von 1000-2000 Wörter als Alternativleistung zu schreiben.

Hinweise zur Modulprüfung

Die Modulprüfung umfasst die intensive fachliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem konkreten stofflichen Thema zum Seminar.

Mögliche Prüfungsformen sind:

  • Hausarbeit, 4000-5000 Wörter, 2 LP
  • Projektdurchführung mit schriftlichem Bericht, 3000-4000 Wörter, 2 LP
  • Referat mit Ausarbeitung, Referat: ca. 30 Minuten, Ausarbeitung: 3000-4000 Wörter, 2 LP

Die Prüfungsform wird für alle Teilnehmer:innen einer Seminargruppe gleich sein und von der jeweiligen Dozentin festgelegt (s. Kommentar).

Lerninhalte

Das Seminar ”Einführung in die mathematikdidaktische Forschung” zielt auf fallbezogene Vertiefung und Verknüpfung der bereits behandelten Themen mit Methoden der empirischen Erkundung des Berufsfeldes sowie auf Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, forschendes Lernen und Entwicklungsforschung in Grundschulpädagogik Mathematik.

Zielgruppe

Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul

die sich mindestens im 5. FS befinden.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Fach Mathematik
MAT-BA-A3 - Grundlagen des Lernens und Lehrens von Mathematik  - - - 1 offens Buch
Department Grundschulpädagogik
Bachelor of Education
Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
MAT-BA-A3 - Grundlagen des Lernens und Lehrens von Mathematik  - - - 2 offens Buch