PULS
Foto: Matthias Friel
Diese Lehrveranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Kompetenzen der professionellen Softwareentwicklung ("Software Engineering"). Die Konzepte werden in der Vorlesung besprochen und in den zughörigen Übungen vertieft sowie in einem semesterbegleitenden Projekt praktisch angewendet.
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme auch im zugehörigen Moodle-Kurs (https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=42575, Kürzel SE_24) an.
Broy & Kuhrmann: Einführung in die Softwaretechnik. Springer Vieweg 2022. Als ebook verfügbar über die Bibliothek der Universität Potsdam: https://doi.org/10.1007/978-3-662-50263-1
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs zu einem Pflichtmodul im Bachlorprogramm gehörtund deshalb in deutscher Sprache gelehrt wird. Masterstudierende können unter zwei Voraussetzungen teilnehmen:
1) Sie sind in der Lage, den Kurs in deutscher Sprache zu verfolgen und auch in den Projektgruppen entsprechend mitzuarbeiten.
2) Sie hatten keinen vergleichbaren Kurs in ihrem Bachelorstudium.
Grundlagen der Programmierung.
Ferner werden die Kenntnisse aus den Kursen Theoretische Informatik I (bzw. Modellierungskonzepte der Informatik) und Praxis der Programmierung erwartet.
Am Ende des Semesters werden 6 benotete Leistungspunkte vergeben, wobei die Zensur folgendermaßen als gewichtetes Mittel vergeben wird: * Klausur: 67%, * Projekt: 33%. Die Klausur muss bestanden werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG