PULS
Foto: Matthias Friel
siehe Bemerkungen
Durch die Verkleinerung der Bauelemente, Trasnistoren, in der Mikroelektronik ist auch eine Zunahme von Fehlern verbunden, die eine zunehmende Anwendung von Fehlerkorrektur und Fehlererkennung erforder.t. Das betrifft sowohl die Anwendung von Chips in sicherheitskritischen Systemen, als auch in Konsumerlektronik und dem Interrnet der Dinge, u. a.
Die Wichtigkeit der Fehlerkorrektur und Fehlererkennung wird zunehmen, insbesondere wenn auch wieder Mikroelektronik in Deutschland und der EU hergetellt werden wird (TSMC , Infineon, Bosch neue Werke in Dresen, Intel voraussichtl. Magdeburg, Tesla in Grünheide)
In dem Seminar erarbeiten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Fähigkeiten zur Korrektur von Mehrbit-Fehlern und Byte-Fehlern mit BCH-Codes und Reed Solomon-Codes und ihrer sequentiellen Realsierung beispielsweise durch linear rückgekoppelte Schieberegister.
Weiterhin beschäftigt sich das Seminar mit neuen Aufgaben der Codierungstheorie, wie beispielseise
dem Einbeziehen der Adressenfehlererkennung in Speichern,
der stets erforderlichen Verringerung der Komplexität der Decodierung oder der Erhöhung der Geschwindigkeit der Decodierung,
aktuell in der Industrie untersuchten Fragestellungen anhand von Patenten
und der Patentierbarkeit von zunächst algorithmisch beschriebenen Forschungsergebnissen.
Bei der Fehlererkennung und Fehlerkorrektur sind ethische Fragen wichtig, die besprochen werden.
Ziele des Seminares sind es,
dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Schönheit der direkten Anwendung theoretischer Resultate in praktischen Lösungen empfinden
und nach dem Seminar korkurrenuzfähig auf dem Gebiet er Codierungstheorie praktische Lösungen in ihrer beruflichen Zukunft oder bei einer Masterarbeit realisieren können.
Die Standars-Ergebnisse der Codierungstheorie sind in einer Vielzahl von Lehrbüchern dargestellt.
Beispielsweise in
Rohling, H. "Einführung in die Informations-und Codierungstheorie", Teubner, 1995
Lin, S. and Costello, "Error Control Coding", 2. Auflage, 2004, Person Education und Prentice-Hall, preisswerte 1. Auflage, 1983 (Für die Vorlesung sind nur ausgewählte Abschnitte Wichtig)
E. Fujiwara "Code-Design for Dependable Systems", 2006, Wiley,preiswerte vorige Auflage als Rao, T. and Fujiwara, E " Eror Control Coding for Computer Systems", Prentice Hasll 1989 (Für die Vorlesung sind nur ausgewählte Abschnitte Wichtig)
spezielle Literatur, insbesonderre auch Patente, zu einzelnen Themen wird in der Vorlesung/Übung genannt
Die Vorlesung erfolgt in Prasenz, es wird eine On-line-Übertragung angestrebt.
Grundkenntnisse in Codierungstheorie, wie sie etwa in der entsprechenden Vorleung angeboten werden, werden erwartet, ebenso Kenntnisse in linearer Algebra, die im Seminar vertieft werden.
Kenntnisse zu endlichen Körpern sind hilfreich, werden aber im Seminar detaillierter behandelt.
Der Wille, kokurrenzfähig über die Grundkenntnissse hinausgehend arbeiten zu können und sich um den Stand der Technik zu kümmern, ist m. E. die beste Voraussetzung.
Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erarbeitet sich gute Kenntnisse zu einem vorgegebenen Thema anhand von Lehrbuchwissen, Publikationen und/oder Patenten, die in einem Seminar vorgetragen werden.
Der Vortrag, (50 %,) eine dazugehörige schriftliche Ausarbeitung (etwa 10 Seiten, 30%) und eine wöchentliche Zusammenfassung des Seminars ( 1/2 Seite per Email an den Seminarleiter (20 %) ) ergeben die Bewertung des Seminars.
Es ist erforderlich, dass 80% der Seminartermine besucht werden, um das Seminar zu bestehen. Ebenso sind 80 % der Zusammenfassungen erforderlich.
Die Zusammenfassung wird von Seminarleiter wöchentlich für jeden Teilnehmer per Mail kommentiert.
Eine Teilnahme per zoom ist möglich, wird aber als Ausnahme empfohlen.
Detaillierte Kentnisse zur Bit- und Byte-Korrektur, selbstängiges Erarbeiten eines wissenschaftlichen Themas am Beispiel der Codierungstheorie,
konkurrenzfähiges Arbeiten unter Verwendung von Literatur und Patenten,
ethische Einschätzung der eigenen wissenschaflichen Arbeiten,
Begeisterung an der direkten technischen Realisierung ( auch jetzt und später selbst erzielter) theoretischer Resultate
Masterstudenten, die in Beruf und wissenschaftlicher Täigkeit international konkurrenzfähig arbeiten möchten und die sich auf dem Gebiet der praktischen Codierungstheorie über die allgemein vorhandenen Grundkenntnisse hinausgehende Fähigkeiten erarbeiten möchten.
Das Seminar ist auch eine gute Vorarbeit für eine ev. Masterarbeit in der praktischen Codierungstheorie.
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