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Foto: Matthias Friel
Sokrates sagte einmal, dass das unerforschte Leben nicht lebenswert sei. Ähnlich kann man in Bezug auf die Philosophie fragen: Ist die unerforschte Philosophie der Mühe wert? Viele MetaphilosophInnen antworten mit einem klaren „Nein“. Der Philosophie ist es eigen, über sich selbst zu reflektieren, denn ihre Gegenstände und Methoden sind nicht im Voraus festgesetzt. Die Metaphilosophie verstärkt diese Tendenz durch gezieltes Stellen von solchen Fragen, wie: Was ist Philosophie? Welchen Wert hat sie? Welche Methoden des Philosophierens gibt es? Welche Termini sind philosophisch relevant und wie versteht und gebraucht man sie richtig? Wie können in der Philosophie Gedankenexperimente fruchtbar eingesetzt werden? Wie sieht das Verhältnis von Philosophie zur Geschichte der Philosophie aus? Gibt es Fortschritt in der Philosophie? Wie geht man mit philosophischer Diversität und Verschiedenheit philosophischer Standpunkte um? Diese und ähnliche Fragen tauchen schon zu Beginn des Studiums auf. Daher lohnt es sich, zeitnah nachzudenken und nach Antworten zu suchen. Die Einführung in die Metaphilosophie bietet hierfür eine Hilfestellung.
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft voraus, einen Vortrag zu halten. Vor dem Blockseminar werden Materialien zur Vorbereitung auf den Kurs in Form von asynchronen Sitzungen über Moodle bereitgestellt. Link zum Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=43862
Lernziele
- Einstieg in die Metaphilosophie
- Überblick über metaphilosophisch relevante Fragen und Themen
- Analyse und Auswertung bestehender metaphilosophischer Positionen
- Selbständiges Philosophieren über die Philosophie
(Auswahl, die komplette Liste wird zu Beginn des Kurses bekanntgegeben)
Betz, Gr., Koppelberg, D. et al. (Hg.). 2015. Weiter denken – über Philosophie, Wissenschaft und Religion. Berlin/München/Boston: De Gruyter.
Chalmers, D. J. 2015. Why Isn’t There More Progress in Philosophy? In Philosophy 90:1, 3-31.
Cohnitz, D. 2006. Gedankenexperimente in der Philosophie. Paderborn: mentis.
Elberfeld, R. (Hg.). 2006. Was ist Philosophie? Programmatische Texte von Platon bis Derrida. Stuttgart: Reclam.
Kann, Chr. und Stegmaier, W. 2022. Welche Sprache braucht die Philosophie? Fragen an Christoph Kann und Werner Stegmaier. Information Philosophie 3-4, 62-76.
Lewin, M. 2023. Metaphilosophie als einheitliche Disziplin, Berlin: Springer/Metzler.
Minkin, D. 2024. Metaphilosophie. In: Minkin, D. Theoretische Philosophie I. Stuttgart: UTB, 29-48.
Plant, B. 2012. Philosophical Diversity and Disagreement. In Metaphilosophy 43/5, 567-591.
Van Ackeren, M. und Müller, J. 2011. Warum Philosophie? Zentrale Dimensionen einer philosophischen und sozialen Frage. In: M. van Ackeren et al. (Hg.), Warum noch Philosophie? Berlin/Boston: De Gruyter.
Williamson, T. 2018. Doing Philosophy: From Common Curiosity to Logical Reasoning, Oxford: Oxford University Press.
Wilson, C. 2005. Is History of Philosophy Good for Philosophy? In: Analytic Philosophy and History of Philosophy, hg. v. T. Sorell and G. A. J. Rogers, Oxford/New York: Clarendon Press, 61-82.
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