Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Lernen durch Lehren: Fortbildungseinheiten entwickeln und durchführen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2026
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2026 - 10.05.2026

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:30 bis 11:45 14-täglich 15.04.2026 bis 22.07.2026  2.50.0.02 Buchholz ,
Dr. Reitz-Koncebovski
 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 15:00 bis 18:00 Einzeltermin am 24.04.2026 2.16.0.14 Buchholz ,
Dr. Reitz-Koncebovski
 
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 15:00 bis 18:00 Einzeltermin am 24.04.2026 2.16.0.13 Buchholz ,
Dr. Reitz-Koncebovski
 
Kommentar

Am 09.04.2026 ist der zentrale Zulassungstag der Universität Potsdam. Alle Studierenden, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, sollten sich bis zum 08.04.2026 anmelden. Später angemeldeten Studierenden können wir keinen Platz zusichern. Bei der Zulassung werden Studierende höherer Semester und Studierende mit Nachteilsausgleich bevorzugt. Nachteilsausgleiche sind bis zum 08.04.2026 bei den Lehrpersonen mit Verweis auf die Veranstaltung einzureichen.

Leistungsnachweis

Die Prüfungsnebenleistungen umfassen die aktive und regelmäßige Teilnahme an den Diskussionen und praktischen Übungen im Rahmen des Seminars (mind. 80%) sowie die folgenden Testate:

  1. Intensive Auseinandersetzung mit einem innovativen Schulkonzept
  2. schriftl. Reflexion der Hospitation
  3. Entwicklung einer Fortbildungseinheit inkl. schriftlichem Konzept und Folien/Materialien
  4. schriftl. Reflexion der Durchführung
  5. Überarbeitung der Fortbildungseinheit

Studierende der Inklusionspädagogik, die den Schwerpunkt Inklusionspädagogik gewählt haben (MAT-MA-V1I) und somit 3 LP für die Lehrveranstaltung erhalten, legen ein weiteres Testat ab: einen kurzen schriftlichen Bericht über ihre Beteiligung an der Begleitforschung.

Lerninhalte

Das Vertiefungsseminar (zweiwöchentlich, gerade Kalenderwoche, 8:30 bis 11:45 Uhr) ist in das Projekt "Mathe im Dialog" eingebettet. Kernidee des Projekts ist, Ihnen Einblicke in das Mathematiklernen und -lehren an Schulen mit besonderen pädagogischen Profilen zu gewähren. Im Gegenzug bringen Sie aktuelle mathematikdidaktische Erkenntnisse aus der Universität in die Schulen, indem Sie kleine Fortbildungseinheiten für fachlich unsichere Lehrpersonen entwickeln und mit ihnen durchführen. Das Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, sich die für Sie wichtigsten Inhalte Ihres Studiums noch einmal zu vergegenwärtigen und sie so aufzubereiten, dass praktizierende Lehrpersonen an Schulen davon profitieren können.

Die Entwicklung der Fortbildungseinheiten in Kleingruppen (ca. 3-4 Personen) erfolgt während der Seminarzeit und wird umfassend von uns begleitet. Die von Ihnen entwickelten Materialien können nach Abschluss des Seminars der Öffentlichkeit als offene Bildungsressourcen (OER) zugänglich gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Präsenzseminar handelt, das Ihre aktive Teilnahme erfordert. Link zum Moodle-Kurs folgt!

 

Wichtiger Hinweis: Am Freitag, den 24.04.2026, von 15 bis ca. 18 Uhr, findet ein Einzeltermin statt, der gemeinsam mit Vertreter:innen der Schulen gestaltet wird. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2026 , Aktuelles Semester: WiSe 2026/27