Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Zum Forschungsprojekt Stopp Mobbing
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  1.04.2.06 Prof. Dr. Giera ,
Hauser
  30
Kurzkommentar
  • 11.04.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Kennenlernen, OpenUP, Zielsetzungen, Stück, Rolle zulosen, Stück lesen                                                  
  • 18.04.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück lesen (Reading Table)                                    
  • 25.04.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück proben - Position auf Bühne und Betontes Lesen (Lied 1)                                               
  • 02.05.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück proben - Position auf Bühne (Lied 1)                                                      
  • 09.05.2024 Christi Himmelfahrt (Feiertag)                                                           
  • 16.05.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück proben - mit Kostümen und Requisiten arbeiten (Lied 2)                                                          
  • 23.05.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück von Szene 1-6 mehrfach auf Bühne proben                                       
  • 30.05.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück von Szene 7-13 mehrfach auf Bühne proben                                     
  • 06.06.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück von Szene 1-13 mehrfach auf Bühne proben                                     
  • 13.06.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück von Szene 13-20 mehrfach auf Bühne proben                                  
  • 20.06.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück von Szene 13-20 mehrfach auf Bühne proben (Lieder)                                 
  • 27.06.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Stück von 1-20 mit der Seminargruppe selbstständig proben                                               
  • 04.07.2024 Prüfungsnebenleistung vorbereiten    Generalprobe                                                
  • 04.07.2024 Prüfungsnebenleistung absolvieren    Aufführung        Ort? Zeit?          Vorschlag: 04.07.2024 18 Uh
  • 18.07.2024 Prüfungsvorbereitung  Konsultationen bzgl. Prüfungsleistung (online - Einzeltermine)                                           

                                                                                             

Kommentar

Im Seminar "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" werden Konzeptionen zum literarischen Textverstehen in inklusiven Kontexten und zur Förderung der Lesemotivation bei schwachen Leserinnen und Lesern erarbeitet. Es wird ergänzend das literarische Lesen als Möglichkeit kultureller Partizipation auch von schwachen Leserinnen und Lesern erörtert. Zudem werden Möglichkeiten der Textentlastung bei literarischen Texten auf den Ebenen der Kohärenzbildung und der Textdeutung sowie der Einsatz von literarischen Texten in einfacher und leichter Sprache erarbeitet. Sie haben die Möglichkeit Methoden der literarischen Leseförderung hospitierend in Schulprojekten zur Leseförderung kennenzulernen. Qualifikationsziele des Moduls: Die Studierenden kennen Modelle des Verstehens von Sachtexten und von literarischen Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation) und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten; können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle des Textverstehens erläutern; können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen erläutern.

 

Bitte folgenden Moodle-Kurs anwählen: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33067

Kursname: Giera/Hauser Förderung des Lesens in der inklusiven Schule

Literatur

Wir arbeiten in diesem Seminar mit dem Theaterstück "Allein! Tatort Schule" von der Autorin und Theaterpädagogin Claudia Kumpfe.

Bitte besorgen Sie sich vor dem Seminar das Stück.

Möglichkeit A) Sie kaufen sich das Stück über diesen Link: https://theaterstuecke-online.de/theatertexte/jugendliche-tt/ttj-mut-mobbing/

Möglichkeit B) Sie erwerben eine Leihgabe für das Einstudieren des Stückes, welches nach der Aufführung vernichtet werden muss.

Sollten Sie sich für Möglichkeit B entscheiden, bitte bis zum 03.04.2024 melden, damit wir den Verleih vorbereiten (Bitte eine Mail an winnie-karen.giera@uni-potsdam.de).

Leistungsnachweis

PNL: Testat, 2LP                                                                                                                                                                                         

Prüfungsnebenleistung "Testat" (Öffentliche Aufführung des Theaterstücks, vorraussichtlich am 04.07.2024 abends), 2 LP                                                                                                                                                                                

                                                                                                                                                                                            

Modulprüfung: Hausarbeit (10-12 Seiten), 2 LP                                                                                                                                                                                         

Hausarbeit (10-12 Seiten) in einem der beiden Seminar des Moduls "Leseförderung in der inklusiven Schule (Förderpädagogik)", 2 LP                                                                                                                                                                                        

Als Vorlage bitte die Hinweise des Lehrstuhls zur Erstellung der HA beachten. Die Sprechstundenzeiten sind jeden Dienstag von 14 - 16 Uhr nach Anmeldung via E-Mail.      

Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende                                                                                                                                                                        

Lerninhalte

Das Seminar ist im Modul "Leseförderung in der inklusiven Schule" integriert.

Die Kombination beider Seminare am Dienstag und Donnerstag soll die Studierenden zu folgenden Kompetenzen befähigen:

Qualifikationsziele des Moduls:                
Die Studierenden ....                
- kennen Modelle des Verstehens von Sachtexten und von literarischen                
Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation)                
und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten;                
- können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle                
des Textverstehens erläutern;                
- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von                
Sachtexten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen er-                
läutern;                
- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von                
literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngrup-                
pen erläutern.       

 

Hervorgehoben sind die Kompetenzen im jeweiligen Seminar.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 5 offens Buch