Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Vielfalt und Identität im Unterricht thematisieren: ein praxisorientiertes Seminar - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 03.05.2024 2.14.0.15 Prof. Dr. Juang   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 24.05.2024 2.14.0.15 Prof. Dr. Juang   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 31.05.2024 2.14.0.15 Prof. Dr. Juang   25
Einzeltermine anzeigen
Blockseminar Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 14.06.2024 2.14.0.15 Prof. Dr. Juang   25
Kommentar

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis steht im Mittelpunkt des Seminars. Hierbei werden einerseits relevante Ansätze und Theorien zum Umgang mit vielfältigen Klassen erarbeitet und diskutiert. In Ergänzung zum theoretischen Input bzw. zur Vertiefung der erarbeiteten Inhalte wird den Studierenden ein 8-wöchiges Schulprojekt vorgestellt und die Aktivitäten mit den Studierenden selbst durchgeführt und reflektiert. Das Anknüpfen an die Erfahrungen der Studierenden sowie das Übertragen des Gelernten für das eigene Handeln als Lehrkraft stellen stets übergeordnete Ziele der Veranstaltung dar.

Literatur

Die Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Das Seminar Sprache ist Deutsch und Englisch.

Leistungsnachweis

2 LP


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 1 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 2 offens Buch