Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Marketing-Management I - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 415811
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Mi 08:00 bis 10:00 wöchentlich 10.04.2024 bis 03.07.2024  3.06.H02 Prof. Dr. Herbst ,
Sube
 
Literatur
  • Voeth, M.; Herbst, U. (2013): Marketing-Management, Stuttgart.
  • Vorlesungsskript
Voraussetzungen

Abschluss des Moduls "Einführung in das Marketing" (B.BM.BWL300) wird dringend empfohlen. Studierende müssen die eigene Prüfungsordnung und den Modulkatalog selbstständig überprüfen, da Zulassungsvoraussetzungen zwischen Studiengängen variieren.

Leistungsnachweis

Klausur (90 Min.)

Lerninhalte

Die Studierenden erlangen vertiefende Kenntnisse über die Marketing-Instrumente, lernen die Strukturierungsmöglichkeiten der einzelnen Instrumente kennen und erfahren, wie diese im Marketing-Mix aufeinander abgestimmt werden müssen. Auch erkennen Studierende die Notwendigkeit des Marketing-Controllings und dessen spezifische Aufgaben, erlangen Fähigkeiten darüber, wie eine ganzheitliche Marketing-Konzeption umgesetzt und implementiert werden kann und kennen die gesamtheitliche Bedeutung des Marketing-Managements in der Praxis und können das Konzept auf unterschiedliche Problemstellungen anwenden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Zwei-Fach Bachelor
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Erstfach
Vertiefung
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 1 offens Buch
Zweitfach
Vertiefung
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 2 offens Buch
Bachelor of Science
Volkswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Ergänzungsfach Betriebswirtschaftslehre
Wahlpflichtmodule
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 3 offens Buch
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Vertiefung
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 4 offens Buch
Wirtschaftsinformatik (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Betriebswirtschaftslehre
Vertiefung - Wahlpflichtmodule
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 5 offens Buch
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Soziologie (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Ergänzungsfach Betriebswirtschaftslehre
Vertiefungsstudium
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 6 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Sport- und Gesundheitswissenschaft
Bachelor of Arts
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2011/12)
SpM - Sportmanagement
SpM-VM-300 - Sportmanagement Vertiefungsmodul I
SpM-VM-320 - Marketing-Management  - - - 7
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
I. Sportmanagement
Wahlpflichtmodule - Vertiefungsmodule
BVMBWL310 - Marketing Management I  - - - 8 offens Buch