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Foto: Matthias Friel

Industriegütermarketing - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 432311
SWS 4 Semester SoSe 2024
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Vorlesung/Übung Fr 09:00 bis 17:00 wöchentlich 28.06.2024 bis 05.07.2024  3.06.H08 Prof. Dr. Herbst  
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Vorlesung/Übung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 06.07.2024 3.06.H08 Prof. Dr. Herbst  
Literatur

- Backhaus, K.; Voeth, M.: Industriegütermarketing, 10. Auflage, 2015.

-  Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung.

Bemerkung

+weitere Online-Übungen im Blended Learning-Format

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Modulprüfung: Klausur (90 Minuten) über die Inhalte der Vorlesung und Übung.

Lerninhalte

Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Quantitativ kommt Industriegütermärkten im Vergleich zu Konsumgütermärkten eine größere Bedeutung zu. Dem auf Konsumgütermärkten erzielten Umsatz liegt ein Vielfaches an vorgelagerten Umsätzen auf Industriegütermärkten zugrunde. Vermarktungsprozesse auf Industriegütermärkten weisen einige generelle Besonderheiten auf.

Aufbauend auf diesen Besonderheiten industrieller Vermarktungsprozesse werden Konzepte, Tools und Techniken des Managements organisationaler Beschaffungsprozesse diskutiert. Besondere Bedeutung im Rahmen der Veranstaltung kommt dabei der Buying Center Analyse sowie des Geschäftstypenansatzes zu.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25