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Foto: Matthias Friel
- Backhaus, K.; Voeth, M.: Industriegütermarketing, 10. Auflage, 2015.
- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung.
+weitere Online-Übungen im Blended Learning-Format
keine
Modulprüfung: Klausur (90 Minuten) über die Inhalte der Vorlesung und Übung.
Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Quantitativ kommt Industriegütermärkten im Vergleich zu Konsumgütermärkten eine größere Bedeutung zu. Dem auf Konsumgütermärkten erzielten Umsatz liegt ein Vielfaches an vorgelagerten Umsätzen auf Industriegütermärkten zugrunde. Vermarktungsprozesse auf Industriegütermärkten weisen einige generelle Besonderheiten auf.
Aufbauend auf diesen Besonderheiten industrieller Vermarktungsprozesse werden Konzepte, Tools und Techniken des Managements organisationaler Beschaffungsprozesse diskutiert. Besondere Bedeutung im Rahmen der Veranstaltung kommt dabei der Buying Center Analyse sowie des Geschäftstypenansatzes zu.
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