Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 08.04.2024 bis 15.07.2024  2.05.0.04 Hildebrandt   30
Kommentar

Die Förderung einer günstigen Lern- und Leistungsmotivation stellt eine wichtige Voraussetzung im Unterrichtssetting dar und ist besonders relevant für die schulischen Leistungen. Neben kognitiven Lernvoraussetzungen werden Schulleistungen durch motivationale und emotionale Faktoren beeinflusst, die eng miteinander verknüpft sind und sich sowohl positiv als auch negativ auf das Lern- und Leistungsverhalten auswirken können. Welchen Einfluss motivationale und emotionale Faktoren auf Schulleistungen besitzen und wie Lehrkräfte unterrichtswirksame Rückmeldungen und Unterrichtsplanungen zur Unterstützung im Unterricht einbringen können, soll im Rahmen des Seminars im näheren untersucht und diskutiert werden.

Leistungsnachweis

Präsentation & schriftliche Ausarbeitung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-101 - Lernen und Entwicklung im sozialen Kontext  - - - 1 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-101 - Lernen und Entwicklung im sozialen Kontext  - - - 2 offens Buch