PULS
Foto: Matthias Friel
Diese Lehrveranstaltung findet überwiegend im E-Learning-Format (Moodle-Kurs) anstelle von Präsenzveranstaltungen statt. Sollten Ende des Sommersemesters 2020 Präsenzveranstaltungen wieder möglich sein, gäbe es abschließende Sitzungen im Präsenzformat. Orientieren Sie sich dabei bitte an Zeit und Raum, wie im Lehrangebot ausgewiesen. Sie erhalten nach Zulassung zum Kurs am 24.04.2020 einen Informationsbrief mit den Zugangsdaten zum Moodle-Kurs.
Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Tagespraktikum an Potsdamer Schulen im Wintersemester 2020/21 vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.
Weitere Literatur wird im Moodle-Kurs bekanntgegeben und digital zur Verfügung gestellt.
- Rahmenlehrplan-Analyse (3 Seiten/Tabelle) und Sachanalyse (5 Seiten/strukturierter Fließtext)
- schriftlicher, Audio- oder audiovisueller Vortrag/Beitrag, auch in Paararbeit
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG