Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Kompetenzorientierte Planung und Analyse von Politikunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 420811
SWS 2 Semester SoSe 2020
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 20.04.2020 - 10.05.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 20.07.2020  3.06.S24 Dr. Naumann   30
Kommentar

Diese Lehrveranstaltung findet überwiegend im E-Learning-Format (Moodle-Kurs) anstelle von Präsenzveranstaltungen statt. Sollten Ende des Sommersemesters 2020 Präsenzveranstaltungen wieder möglich sein, gäbe es abschließende Sitzungen im Präsenzformat. Orientieren Sie sich dabei bitte an Zeit und Raum, wie im Lehrangebot ausgewiesen. Sie erhalten nach Zulassung zum Kurs am 24.04.2020 einen Informationsbrief mit den Zugangsdaten zum Moodle-Kurs.

Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Tagespraktikum an Potsdamer Schulen im Wintersemester 2020/21 vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.

Literatur
  • AG Fachdidaktik: Was ist gute poltische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016 (als e-Book in der Fachbereichsbibliothek vorhanden)
  • Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. 4. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
  • Achour, S., Frech, S.; Massing, P.; Strassner, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M., 2020 (als e-Book in der Fachbereichsbibliothek vorhanden)
  • Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014

Weitere Literatur wird im Moodle-Kurs bekanntgegeben und digital zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis

- Rahmenlehrplan-Analyse (3 Seiten/Tabelle) und Sachanalyse (5 Seiten/strukturierter Fließtext)

- schriftlicher, Audio- oder audiovisueller Vortrag/Beitrag, auch in Paararbeit

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024