PULS
Foto: Matthias Friel
WICHTIG!
Die Vorlesung wird in diesem Semester in einem Online-Format durchgeführt. Hierzu erhalten Sie von Prof. Brunner bei der Zulassung den Einschreibeschlüssel für Ihre Selbsteinschreibung für den Moodle-Kurs. Das Online-Format besteht aus den Vorlesungsfolien mit Audio-Kommentar sowie Übungsaufgaben, die zielführend auf die Klausur vorbereiten. Zudem wird ab dem 27. April jeweils montags zwischen 11:15 und 11:45 ein Life-Chat über Moodle stattfinden, in dem Sie Fragen zu den Vorlesungsinhalten oder den Übungsaufgaben der Vorwoche stellen können.
Die Vorlesung selbst führt in die Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung ein. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zentraler Konzepte und Methoden der empirischen Forschung. Hierzu behandeln wir wissenschaftstheoretische Positionen, den Forschungsprozess, Forschungsdesigns, Methoden und Verfahren zur Datenerhebung, Forschungsstandards sowie die Kommunikation von Studienergebnissen. Zur Veranschaulichung von Konzepten und Methoden werden ausgewählte empirische Forschungsarbeiten kritisch analysiert und wichtige Studien aus der Bildungsforschung sowie Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen beispielhaft besprochen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Erziehungswissenschaft (5 LP) sowie im Lehramt in den Modulen BM-BA-S4 (3 LP) und M4 (2 LP).
5 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG